19-08-2024, 22:29
(19-08-2024, 21:42)petronius schrieb:Zitat:Ich will doch gar niemanden überzeugen, ich bin selber nicht überzeugt, ich frage mich nur: Kann das wirklich sein?
ja, warum denn nicht? warum soll es nicht so sein, wie es sich für uns alle erkenn- und nachweisbar darstellt - warum soll da noch mehr sein müssen? wie kommst du darauf, daß da mehr ist, das wir aber irgendwie verloren haben?
du mußt doch einen grund haben, das zu glauben
Hallo Petronius,
dein vorangegangener Beitrag enthält wieder mal viel zu viele Fragen. Ich gebe keine Interviews.


Aber auf diese eine will ich dennoch antworten: Der Grund für diese Intuition, "dass da mehr ist", ist ja gerade ein Teil des Rätsels. Wenn ich glasklar begründen könnte, woher diese Intuition, diese Ahnung kommt, dann wäre es ja keine Intution/Ahnung mehr. Ich kann nur sagen, dass es doch eine ungeheure Verschwendung von Potential wäre, wenn das alles hier keinerlei Sinn und Bedeutung hätte.
Andererseits aber wären dann alle metaphysischen Probleme gelöst, mit einem Schlag, weil es nämlich gar keine metaphysischen Probleme gibt. Es ist eine elegante Lösung, aber nicht jeder scheint dazu fähig zu sein, sie anzuwenden. So wie die andere, entgegengesetzte Lösung des tiefen Glaubens auch nicht jedem liegt. Manche scheinen da einen Defekt zu haben und können sich weder in die eine, noch die andere Richtung festlegen, aber vielleicht ist ja gerade diese Zwischenlösung die richtige Einstellung - vielleicht sagt "die andere Seite" dazu: "Genau so bereitet man sich am besten auf das Metaphysische vor, indem man dieses Spannungsfeld aushält".
Allerdings ist das natürlich reine Spekulation. Für deinen hochwissenschaftlichen Geist ist das sicher nichts und bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, wenn ich die Wissenschaft kritisiere, so wie du es in deinem vorherigen Beitrag empfunden hattest. Es ist von meiner Seite aus niemals persönlich gemeint.