20-08-2024, 15:15
(19-08-2024, 22:29)subdil schrieb: Der Grund für diese Intuition, "dass da mehr ist", ist ja gerade ein Teil des Rätsels. Wenn ich glasklar begründen könnte, woher diese Intuition, diese Ahnung kommt, dann wäre es ja keine Intution/Ahnung mehr
ich habe da auch so eine ahnung/intuition, woher die deine kommt. es ist dein ureigener minderwertigkeitskomplex - du meinst, unbedeutend zu sein, und willst deine von dir als armselig empfundene existenz daher mit transzendenter bedeutung aufladen
Zitat:Ich kann nur sagen, dass es doch eine ungeheure Verschwendung von Potential wäre, wenn das alles hier keinerlei Sinn und Bedeutung hätte
q.e.d.
ich empfinde mein dasein nicht als ohne "Sinn und Bedeutung"
Zitat:Andererseits aber wären dann alle metaphysischen Probleme gelöst, mit einem Schlag, weil es nämlich gar keine metaphysischen Probleme gibt
ja, man soll sich keine probleme machen, die man gar nicht hat
Zitat:Es ist eine elegante Lösung, aber nicht jeder scheint dazu fähig zu sein, sie anzuwenden
ja, so siehts wohl aus
Zitat:bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, wenn ich die Wissenschaft kritisiere
da kann ich als naturwissenschaftlich gebildeter halt auch nicht aus meiner haut. zumal die "kritik" eben nur aus strohmannargumenten besteht - und diese empören mich ob ihrer intellektuellen unredlichkeit. und nicht, daß du wissenschaft kritisieren möchtest. das steht dir natürlich frei, sollte dann halt aber auch fundiert sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)