(24-08-2024, 21:19)Claro schrieb:(13-08-2024, 23:19)Ekkard schrieb: Wie soll man denn "Argumente für Gott" zweifelsfrei nachprüfen, wenn der Glaube (subjektiv!) bereits "aus allen Knopflöchern quillt"?,verzeih wenn ich so mit der Tür ins Haus falle, aber,
eigentlich beinhaltet deine obige Aussage schon indirekt den Gottesbeweis an sich.
Das einzige, was wirklich beweisbar ist, ist im Letzten, das Denken (Glauben) selbst.
Was und wie Menschen denken, ist ein gesamtgesellschaftlicher Entwicklungsprozess durch gegenseitige Beeinflussung. (Schwarmphänomen) Kein Gottesbeweis. Das mag man persönlich anders sehen, aber dann schon ziemlich arg an der Realität vorbei. Im Letzten zeigen doch solch allseitsbekannte Erkrankungen des Gehirns.. wie z.B. Demenz, Alzheimer, dass dem Denken... die Erinnerung an eigene Erfahrungen, die Beziehungen zu anderen Artgenossen und deren Erfahrungen.. wie auch Erinnerungen an gesellschaftliche Vereinbarungen, übergreifend auf die Erinnerungen vorausgehender Generation einschließliche deren fatalen Irrtümer.... zugrunde liegen. Selbst wenn wir den Menschen vorausgehenden Generationen selbst nie begegnet sind, beeinflussen sie immer noch weitreichend... wie wir denken, was wir denken und warum wir so denken.
Selbstverständlich kann man sich den Glauben trotzdem zu seinem Gott machen.. (vorsicht Suchtgefahr) ...Aber das ist magisches Denken (kindisches Denken) und auch wieder nur weit an der Realität vorbei. Obige Aussage Ekkards will sagen, dass der Glaube beliebig, und dass kein Wunschdenken ein Gott ist.
Was den Glaube beim Volke halt so bliebt macht, dass er bei manchen Leuten schon aus jedem Knopfloch quillt. (Endorphine sind Glückshormone die ober ihrer chemischen Strukturformel unsere Wahrnehmung vernebeln und bei Missbrauch süchtig machen.. wie Heroin, Morphium.. usw usf.) Warum also ist also ihr Glaube manchen Leuten trotzdem ein Gott. Vermutlich ist halt die Schöpfung und wir selber so unvollkommen, dass die ganze Wahrheit nüchtern (ohne körpereigen Drogen) meist kaum noch zu ertragen wäre.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........