(25-08-2024, 01:59)Claro schrieb:(25-08-2024, 00:44)Geobacter schrieb: Was und wie Menschen denken, ist ein gesamtgesellschaftlicher Entwicklungsprozess durch gegenseitige Beeinflussung. (Schwarmphänomen) Kein Gottesbeweis.
Der Geist ist zwischen beiden, er ist intersubjektiv.
Hierbei beginnt dann schon der Aufstieg zum Geist im Allgemeinen, das was man Gott nennt.
Genau... Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Ja / klar, deiner ist in jedem Fall größer, wahrer und schöner (volkommener) als meiner. Somit aber auch viel verwöhnter.... Jetzt mal einfach nur allgemein bezugnehmend auf den geistigen Vergleich. Also wirklich nur rein geistig....
Menschen sind halt nun mal notorische Opportunisten und eifersüchtige Selbstbelöbiger. Ob aber nun der Mensch diesbezüglich mehr nach dem Bilde Gottes kommt, oder Gott nach dem Bilde seines Menschen, macht im Allgemeinen auch keinen großen Unterschied.
Müsste ich mich aber persönlich objektiv genauer festlegen, würde ich sogar behaupten: Gott ist Leben und Leben ist Gott. Schlicht und einfach. Darüber hinaus ist mir jeder allgemeine (geistige) Gott viel zu eitel.....wie jedes geschwollene geistige Gerede über ihn genauso zuwider.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........