29-08-2024, 19:26
(26-08-2024, 15:57)subdil schrieb:(19-08-2024, 23:31)Ekkard schrieb:(19-08-2024, 21:58)subdil schrieb: Für mich persönlich ist der einzige Grund, der mich überhaupt dazu bewegt, mich mit diesen Themen zu befassen, der, dass ich schon immer diese Ahnung und Intuition hatte und habe, dass der Tod nicht das Ende der Existenz ist.Du kannst ja mal in meinen Gedanken zu diesem speziellen Thema nachlesen: "Auferstehung und das Leben danach" (klick!) , ein so genannter Grundsatzartikel, bei dem leider die Bilder nicht mehr funktionieren.
Im Übrigen wird sogar in der Anthroposophie gesagt, dass die geistige Welt so anders ist, dass sie sich gar nicht mit menschlichen Worten beschreiben lässt. Ein Statement, das allerdings die Anthroposophie an sich ad absurdum führt, weil doch von Steiner alles so detailliert beschrieben wird, dass es einem Fantasy-Roman gleicht. Wozu, wenn doch auf der transzendenten Ebene alles so anders sein wird, dass wir es mit unserer Sprache nicht mehr erfassen können?
Und sogar einen christlich-fundamentalistischen Prediger hörte ich einmal sagen: "Wie soll ich denn mit meinem kleinen menschlichen Verstand begreifen, was das (diese Bibelstelle) in der Transzendenz bedeutet"? Anders gesagt: "Ich weiß auch nicht, was ich hier rede". Solche ehrlichen Momenten von ansonsten so Überzeugten fand ich schon immer sympathisch, offenbart sich doch hier das grundlegende Problem der Beschränktheit von menschlicher Sprache und Denkweise an sich.
@ Ekkard,
nicht nur die menschliche Sprache ist beschränkt, sondern auch die Beschränkung durch unseren biologischen Körper ist mit einbezogen. Zudem kommt noch, dass wir wohl nicht in der Lage geraten werden, jemals bemannte Raumschiffe in die unermesslichen Räume des Weltalls zu schicken, also auch in dieser Hinsicht "beschränkt" bleiben.
Dass R.Steiner solch romanartige, prophetisch anmutenden Zeilen verfasste, ist besonders deswegen "verwunderlich", weil er ja ein Studium an der Technischen Hochschule in Wien absolvierte und dort einige naturwissenschaftliche Fächer belegte, zudem noch Mechanik und Maschinentechnik studierte.
Gruß von Reklov