(01-09-2024, 23:13)Sinai schrieb: Kein Mensch weiß, was "Nymphen" gewesen wärenDerlei Redewendungen sind kompletter Unsinn. Kein Mensch weis alles; viele Menschen glauben lieber dies und jenes; andere haben noch nie davon gehört oder gelesen und wollen es auch gar nicht wissen, noch davon und darüber hören..... (Kopf im Sand oder nur Sand im Kopf)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nymphe
Eine Nymphe altgriechisch Νύμφη nýmphē „Braut, junge Frau, heiratsfähiges Mädchen.
Mythos: https://de.wikipedia.org/wiki/Mythos
Ein Mythos (seltener der Mythus, veraltend die Mythe, Plural Mythen, von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. Im religiösen Mythos wird das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter oder Geister verknüpft.
Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht der Mythos im Gegensatz zum Logos, welcher durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.
In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge. So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.
Nymphomanie https://de.wikipedia.org/wiki/Nymphomanie
Die Nymphomanie (von altgriechisch νύμφη nýmphē, deutsch ‚Braut‘ sowie μανία manía, deutsch ‚Wahnsinn‘, ‚Raserei‘; siehe auch Nymphen)ist die Bezeichnung für gesteigertes Verlangen von Frauen nach Geschlechtsverkehr.
Symbolik.... kein Mensch hat je einen Furz gesehen, aber jeder weis was der Begriff bedeutet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........