05-09-2024, 13:54
(04-09-2024, 22:06)Ulan schrieb: Abschliessend entscheiden laesst sich das wohl leider nicht.
(04-09-2024, 22:12)Ekkard schrieb: Der Freie Wille wurde hier schon mehrfach diskutiert mit keinem klaren Ergebnis.
Vielleicht können wir ja doch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich bin ja bei dieser Frage wie gesagt selber unentschieden, aber meines Erachtens ist halt wirklich das einzige Argument für die Willensfreiheit das, dass es sich aus der Egoperspektive halt so anfühlt, als ob man freie Entscheidungen treffen würde - allerdings auch nur an der Oberfläche, wie ich später beschreiben werde. Alle anderen logischen Argumente sprechen meines Erachtens dagegen. Ich werde hier 1:1 die Argumentation von Sam Harris wiedergeben, weil ich sie am überzeugendsten finde. Wer das Original sehen will, gibt bei YouTube "Sam Harris Free Will" ein, da findet man etliche Videos.
(04-09-2024, 21:57)Geobacter schrieb: Der Freie Wille kommt als blindes Huhn zur Welt...
Zunächst einmal müssten wir klären, was überhaupt mit Willensfreiheit gemeint ist. Sonst reden wir vielleicht aneinander vorbei. Ein freier Wille nach meiner/Harris Definition wäre eine vom restlichen Kosmos komplett unabhängige Entität, die 100% freie Willensentscheidungen fällt. Nicht 80% frei. Nicht 95% frei. 100% frei. Eine eingeschränkte Freiheit ist keine Freiheit mehr.
Nehmen wir ein Beispiel: Suche dir irgendeine Stadt auf der Welt aus. Mir fällt ein: Paris. Inwiefern war diese Entscheidung jetzt frei? Diese Stadt ist mir einfach als erstes eingefallen, vielleicht weil ich gestern eine Reportage gesehen habe, die in Paris gedreht wurde. Hätte ich diese Reportage nicht gesehen, wäre mir vielleicht als erstes Washington eingefallen, weil ich gestern einen Bericht über den US-Wahlkampf gesehen habe. Und so weiter... Keine dieser Entscheidungen für eine Stadt kann unabhängig von irgendwelchen Ursachen geschehen, die in der Vergangenheit liegen und somit nicht mehr beeinflussbar sind.
Hier also erst mal die Frage an dich/euch: Würdest du bzw. würdet ihr mir so weit zustimmen, dass diese Entscheidungen für eine Stadt nicht frei sind, sondern von allen möglichen Faktoren inspiriert sind, auf die ich keinen Einfluss habe? Wenn ihr dem nicht zustimmt, und sagt, dass diese Entscheidungen frei sind, müsstet ihr aber auch begründen warum, und warum die von mir geschilderte Herleitung der Entscheidung nicht zutreffend ist.

