Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(05-09-2024, 15:06)Geobacter schrieb: Freier Wille bedeutet für mich, dass ich aus einer Auswahl eigener Erfahrungen, Empfehlungen vertrauenswürdiger Artgenossen und überlieferten Erfolgsrezepten frei wählen kann und also in etwa weis was mich erwartet.

Ich kann halt nicht erkennen, wo da die Freiheit sein soll. Deshalb mein Beispiel mit der ausgewählten Stadt. Schon auf dieser super-simplen Ebene sehe ich keine Freiheit in der Entscheidung, wie oben beschrieben. Und je komplexer die Themen, desto weniger Freiheit, weil noch mehr Einflüsse, gerade auch von anderen Artgenossen, auch wenn sie vertrauenswürdig sind. 

Letztlich läuft es immer wieder auf folgende Überlegung hinaus: Wir denken, wenn auch eher implizit als explizit, dass wir rein theoretisch in der Zeit zurück reisen können und uns anders entscheiden könnten, also ich könnte zurück und als Stadt Berlin statt Paris wählen. Aber dies steht wieder in direktem Konflikt mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Wenn wir in der Zeit zurück gehen würden, wären wieder alle Voraussetzungen gleich, also unsere Erinnerungen, unsere Tagesform, ob wir gerade hungrig oder satt sind usw... und wenn alle Faktoren exakt gleich sind, würden wir auch wieder exakt die selbe Wahl treffen. Deshalb ist da eben keine Freiheit im eigentlichen Sinne des Wortes. 

Was es natürlich trotzdem gibt, sind eigene Entscheidungen (du hast diesen Begriff selber verwendet, deshalb habe ich ihn fett markiert). Würdest du mir insofern zustimmen, dass das was du beschreibst eigene Entscheidungen aber keine 100% freien Entscheidungen sind?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von subdil - 05-09-2024, 15:35
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 879 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 19565 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 57128 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste