(05-09-2024, 16:19)Geobacter schrieb: Ich verstehe was du meinst. Nur für mich hat das alles mit freiem Willen überhaupt nichts zu tun.
Dies ist der häufigste und auch beste Einwand gegen das Modell von Sam Harris. Das mag ja alles stimmen, aber es hat nichts mit dem freien Willen zu tun. Hier ist eben das Problem, dass jeder so seine eigene Definition von "freier Wille" hat. Wenn man nachhakt, stellt sich meistens heraus, dass man von 20 Leuten mindestens 15 verschiedene Antworten bekommt. Insofern ist Sams auf die Spitze getriebene Definition des freien Willens als ein absolut autonomer, 100% unabhängiger "Zauberwille" vielleicht einfach ein Strohmann - wenn auch kein beabsichtigter. Denn es ist nur die allerkonsequenteste Interpretation des Wortes "frei". Vielleicht sind aber die Leute gar nicht konsequent, wenn sie dieses Wort benutzen und meinen eigentlich etwas ganz anderes als das was Harris ihnen "unterjubelt".
(05-09-2024, 16:19)Geobacter schrieb: Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist relativ. Auch wenn das eine das andere bewirkt, ist unser Welt kein statisches Uhrwerk, sondern funktioniert wie ein chaotisches Pendel. Ein Pendel das aus vielen Gliedern besteht..
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, weil ich es mir nicht bildlich vorstellen kann. Ein Pendel bewegt sich von links nach rechts und wieder zurück usw... Aber die Welt bewegt sich doch konsequent in Richtung Zukunft, also in eine Richtung und nicht hin und her. Vielleicht kannst du genauer erläutern, was du damit meinst.
(05-09-2024, 16:19)Geobacter schrieb: Von Reisen in die Zeit zu träumen, um Entscheidungen zu korrigieren...rückgängig zu machen oder auch zu wiederholen ... hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun in der wir wirklich leben und für welche ja die Frage gilt, ob es in dieser Wirklichkeit den freien Willen gibt.
Das war lediglich ein Gedankenspiel und sollte nicht zu wörtlich verstanden werden. Ich sagte ja "rein theoretisch". Es ist so - auch wieder ein Gedankenspiel - wie wenn man einen Film um zwei Minuten zurück spult und dann wieder auf Play drückt. Es würde wieder exakt die selbe Reihenfolge der Ereignisse stattfinden wie zuvor und keine Handlung würde sich ändern. Dies ist einfach eine bildhafte Darstellung des Konzepts des Determinismus. Willensfreiheit würde bedeuten, dass der Film jedes Mal anders abläuft, wenn man nach dem zurück Spulen wieder auf Play drückt.