05-09-2024, 20:06
(05-09-2024, 18:00)Ekkard schrieb:(05-09-2024, 15:35)subdil schrieb: Wenn wir in der Zeit zurück gehen würden, wären wieder alle Voraussetzungen gleich, also unsere Erinnerungen, unsere Tagesform, ob wir gerade hungrig oder satt sind usw... und wenn alle Faktoren exakt gleich sind, würden wir auch wieder exakt die selbe Wahl treffen.
Dieses "exakt" existiert einfach nicht. Keiner der historischen Weltzustände ist "exakt" - nie! Wir sind vor allem auf der Quantenebene vom Zufall abhängig.
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du sagst also - um in meinem oben beschriebenen Gedankenspiel zu bleiben - dass, wenn man den Film der kosmischen Ereignisse zurück spulen und wieder auf Play drücken würde, dass dann jedes Mal ein neuer Film dabei heraus kommen würde? Und dies hat aber nichts damit zu tun, dass es etwa einen freien Willen (oder auf den Kosmos bezogen eine riesige Anzahl an verschiedenen freien Willen) gäbe, der oder die sich jedes mal neu und anders entscheiden, sondern dass diese Veränderungen hervorgerufen werden durch zufällige Quanteneffekte?
Nun diese Möglichkeit besteht sicher. Aber meines Wissens nach haben Quanteneffekte auf der makroskopischen Ebene keine Auswirkungen. Also die Auswirkungen wären so minimal, dass sie "Mittelerde" nicht betreffen würden. Und an der Unfreiheit des Willens, welche du ja ebenfalls anerkennst, würde sich dadurch natürlich auch nichts ändern, ganz im Gegenteil. Sollten zu all den anderen zahlreichen Einflüssen auf unsere scheinbare Willensbildung zudem auch noch zufällige Quanteneffekte bis hinauf in die Sphäre unserer Entscheidungen wirken, so wäre dies nur noch eine weitere Verstärkung der ohnehin schon vorhandenen Unfreiheit des Willens.

