(07-09-2024, 16:55)Claro schrieb:(26-08-2024, 14:59)Geobacter schrieb:(26-08-2024, 13:03)Claro schrieb: Glaube hat nicht nur Auswirkungen auf Deine Befindlichkeit, sondern auch auf die Wirklichkeit wie Du beschreibst.
Du mußt Dir des Grundlegenden nicht bewußt sein, kannst es verstandesmäßig negieren, Dich lustig machen usw, aber Du kannst nicht aufhören, durch dessen Prinzipien zu leben.
Gut... ich nehme den Glauben halt nicht so ernst wie du. Artgenossen die sich einbilden, dass sich in ihren Annahmen (Glauben) niemals auch grundlegend irren könnten, nehme ich auch nicht ernst. Habe ich mich doch auch selber schon so oft geirrt... wo ich mir grundlegend sicher war. Menschen mit einem krankhaft narzisstischen Selbstverständnis können sich in ihrem Glauben freilich niemals irren. Gott hat vom Prinzip her immer recht. Zumal man das Gegenteil auch nicht beweisen kann. Damit müssen wir halt leben.
Dann nimm die Liebe, in dieser Annahme kannst Du Dich nie irren.
Lk 6,31 Und wie du willst, daß dir die Leute tun sollen, so tue du auch ihnen...
Ich erlebe immer wieder, dass Mitmenschen die es besonders mit Gott haben, nie einen Fehler, Irrtum, oder eine Schwäche zugeben, und auch dann noch, wenn man sie beim lügen und in die Welt setzen von Falschbehauptungen augenscheinlich erwischt hat, so tun, als sei man lediglich doch wieder nur selber das Problem, sowie an allem Schuld.
Und irren kann man sich immer...
"Dann nimm halt die Liebe"... heißt für mich, es genau mit einem solchen Menschen zu tun zu haben. Will er mir damit doch nur sagen, "Du machst eh immer alles falsch" .. weil ich mach ja immer alles "sowas" von richtig." Da nehme ich dann doch lieber einen Cappuccino, wenn ich schon ausnahmsweise mal selber frei wählen darf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........