Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(04-09-2024, 17:17)subdil schrieb: Gäbe es den freien Willen des Menschen, würde dies bedeuten, dass die Gesetzte der Physik ab der Grenze unseres Körpers nicht mehr gelten, denn physikalisch betrachtet ist die Freiheit des Willens ausgeschlossen, weil alles auf Ursache und Wirkung beruht

das ist ja schon mal nicht der fall. auch in der physik folgt nicht alles der kausalität, wie spätestens ein blick in die quantenwelt zeigt - selbst wenn wir in "mittelerde" davon nichts mitbekommen. die kartesianische vorstellung von der welt als uhrwerk ist hoffnungslos von vorgestern

aber selbstverständlich sind alle meine entscheidungen kontextgebunden - auch ich kann nicht "aus meiner haut". alles hängt schließlich mit allem zusammen, nicht wahr?

trotzdem mag ich aber nicht glauben, nur "ferngesteuert" zu handeln. und sehe auch keinen grund dazu, solange nichts und niemand mein handeln mit absoluter sicherheit vorherzusagen vermag

schon weil ja die ausgangsbedingungen meiner entscheidung (in der praxis) nicht absolut bekannt sind - siehe "deterministisches chaos"

es mag also sehr wohl sein, dass ich keinen absolut freien willen habe. solange sich das aber gar nicht erkennen läßt und damit real auswirkt, ist es mir herzlich egal
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von petronius - 13-09-2024, 19:25
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 703 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 17040 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56032 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste