Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
#19
(13-09-2024, 19:46)Reklov schrieb: Nicht alles ist also determiniert - denn, nicht wenige Menschen denken: Ich will ich selbst werden. Hier ist ein inneres Handeln die Wirklichkeit des Denkens, in dem manche Menschen zu sich kommen und sich somit auch selbst bestimmen - und zwar entgegen allen Trends und anderen bestimmenden Einflüsse aus der Gesellschaft.

Das ist meines Erachtens halt auch wieder ein anderes Thema. Dir scheint es darum zu gehen, ob jemand sich der Gesellschaft anpasst oder ein selbstbestimmter Einzelgänger, vielleicht auch ein Underdog oder ein "Querdenker" wird. Das hat aus meiner Sicht (und aus der Sicht der von mir angeführten Intellektuellen) aber nichts mit der Frage nach dem freien Willen zu tun. 

"Wir" würden uns fragen: Woher kommt beim Einen die Anlage dazu ein Mitläufer zu sein und beim Anderen die Anlage dazu ein Querulant oder Eigenbrötler zu sein? Wo beginnt diese Kausalkette die zu einer bestimmten Lebensausrichtung führt? Und "unsere" Antwort darauf ist eine Gegenfrage: Wie weit willst du zurück gehen? Bis zum Zeitpunkt der Entscheidung anstatt einem seriösen Studium in Europa lieber zehn Jahre in Indien zu verbringen? Oder zu der Entscheidung das erste "spirituelle" Buch zu lesen? Oder zu einer Mobbing-Erfahrung in der Jugend? Oder zu einer frühkindlichen Prägung durch eine antiautoritäre Erziehung. Oder oder oder... Wie weit zurück will/kann man gehen? 

Wo beginnt diese Kausalkette und wo endet sie? Das ist die Frage, um die es bei diesem Thema eigentlich geht, nicht darum, wie angepasst oder unangepasst jemand ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von subdil - 13-09-2024, 20:35
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 1168 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 22893 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 58446 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste