13-09-2024, 21:43
(11-09-2024, 19:36)Ulan schrieb:(11-09-2024, 19:19)Claro schrieb: Nein ich habe hier nichts verschoben wenn Du lesen würdest.
Diese Sein, dieses wahre Ich hat keine Grundlage außer ihm, denn es ist seine eigene Grundlage.
Es ist ewig, da es sich selbst zum Gegenstand hat.
Nein, ich verstehe das schon. Es ist das uebliche "bait & switch". Zuerst wird die These aufgestellt, dass nichts ohne Ursache existiert. Im zweiten Schritt wird dann etwas aus dem Hut gezaubert, das ohne Ursache existiert; was natuerlich auch sonst was sein koennte, wie z.B. das Universum selbst. Die Loesung zerstoert also die These selbst, die angeblich das Problem darstellt.
(11-09-2024, 19:19)Claro schrieb: Die Erkenntnis an sich ist nicht an Raum und Zeit gebunden.
Das weisst Du nicht und kannst es auch nicht wissen. Ich wuerde sogar sagen, dass Deine These von der Existenz von Zeit abhaengt, weil sie sonst ueberhaupt keinen Sinn macht.
(11-09-2024, 19:19)Claro schrieb: Was ich anspreche ist das Erkennen des Ich, das Selbstbewußtsein.
Das haben Tiere nicht...oder erkläre einmal einen Affen oder Deiner Katze seine allgemeine Herkunft.
Wie definierst Du hier "Selbstbewusstsein" um? Ich habe Dir Beispiele von Tieren genannt, die sich ihrer selbst bewusst sind.
(11-09-2024, 19:19)Claro schrieb: Das sind auch keine Glaubensaussagen, sondern das ist eine Argumentation der Du nicht folgen kannst, weil Du nicht verstehst, was Selbstbewußtsein im Einzelnen sowie im Allgemeinen ist.
Es ist das, worum sich alles dreht...
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo man angeblich irgendetwas nicht folgen kann, weil Du zu faul bist, Deine Gedanken auszufuehren und die Begrifflichkeiten, die Du verwendest, entsprechend zu definieren. Mach das, und dann schauen wir, ob irgendwann aus Deinen Worten ein Argument wird. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Du zauberst ein "Selbstbewusstsein im Allgemeinen" aus dem Hut, um einen Gott zu postulieren. Es gibt keinerlei Grund fuer ein solches Postulat. Vor allem hast Du keinen genannt.
Aber klar, das Problem ist ja gerade, dass dieses angebliche "Selbstbewusstsein im Allgemeinen" Deine Glaubensaussage ist, auch wenn Du das hier verneinen willst.
Nein Ulan, das ist logisch, das die Ursache keine weitere Ursache hat und deshalb ewig sein muß.
Natürlich sind wir in Raum und Zeit verhaftet und denken darüber nach.
Aber das Bewußtsein, das Denken selbst, ist es nicht. Das ist übernatürlich, ewig.
Deine Katze hat eine Art Bewußtsein, aber kein Selbstbewußtsein, das unterstellst Du ihr.
Ein Tier ist geistig viel näher an einer Amöbe als am Menschen.
Selbstbewußtsein ist, wenn Du Subjekt und Objekt zugleich bist.
Wenn Du reflektieren kannst, wenn Du als Subjekt, Dich selbst zum Objekt Deiner Anschauung machen kannst.
Ein Tier ist nur Objekt.