14-09-2024, 13:30
(13-09-2024, 23:37)Ulan schrieb:(13-09-2024, 21:43)Claro schrieb: Nein Ulan, das ist logisch, das die Ursache keine weitere Ursache hat und deshalb ewig sein muß.
Ach, jetzt wird also verkuerzt. Weil nichts ohne Ursache entstehen kann, muss etwas Ewiges existieren. Ich habe hier als Beispiel das Universum genannt (jetzt nicht unbedingt die jetzige Version, aber das haengt davon ab, was der Urknall eigentlich war). Das ist also kein Argument fuer Gott.
(13-09-2024, 21:43)Claro schrieb: Natürlich sind wir in Raum und Zeit verhaftet und denken darüber nach.
Aber das Bewußtsein, das Denken selbst, ist es nicht. Das ist übernatürlich, ewig.
Das ist eine reine, unbegruendete Glaubensaussage. Die Fakten legen nahe, dass das Bewusstsein, das Denken, ein emergentes Phaenomen unseres Organs "Gehirn" ist und mit diesem entsteht und vergeht.
(13-09-2024, 21:43)Claro schrieb: Deine Katze hat eine Art Bewußtsein, aber kein Selbstbewußtsein, das unterstellst Du ihr.
Nein, sie hat den Standard-Test fuer ein Selbstbewusstsein, also der Erkenntnis, dass das, was sie im Spiegel sieht, sie selbst ist, erfolgreich erledigt.
(13-09-2024, 21:43)Claro schrieb: Ein Tier ist geistig viel näher an einer Amöbe als am Menschen.
Das ist vollkommener Quatsch. Ein Katzenhirn unterscheidet sich nur marginal von einem Menschenhirn; eine Amoebe hat gar keins. Eine Katze hat Gefuehle wie wir, Stimmungen, Interessen, etc.
(13-09-2024, 21:43)Claro schrieb: Selbstbewußtsein ist, wenn Du Subjekt und Objekt zugleich bist.
Wenn Du reflektieren kannst, wenn Du als Subjekt, Dich selbst zum Objekt Deiner Anschauung machen kannst.
Ein Tier ist nur Objekt.
Genau diesen Test hat meine Katze bestanden. Nicht viele Tiere schaffen das, aber die intelligenteren, die zu komplexen Denkleistungen faehig sind, schaffen das durchaus. Du bist da nicht auf dem Laufenden. Nicht jedes Tier ist so weit wie ein Bonobo, der sich ein Lagerfeuer bauen kann, mit Streichhoelzern ein Feuer machen und sich darauf Marshmallows roesten, aber komplexe Probleme koennen so manche Tiere loesen, darunter erstaunlich viele Voegel.
Das ewige existiert nicht!
Es ist.
Ein unendlich Endliches ist ein Widerspruch in sich.
Das mit der Katze ist Quatsch.
Ein Tier macht sich nicht zum Objekt seiner eigener Anschauung.
Das hat auch nichts mit Dressur oder primitives benutzen von Hilfsmitteln zutun.