14-09-2024, 16:00
(13-09-2024, 23:41)Geobacter schrieb: @subdil will uns wahrscheinlich sagen, dass wenn es keinen freien Willen gibt, es auch keinen Zufall bzw. keine zufälligen Korrelationen gibt. Alles was geschieht, ist entweder Karma, Vorsehung, oder Auserwählung. Die Frau die vergewaltigt wird hatte halt Karma und der Vergewaltiger wurde von der Vorsehung auserwählt.
Freilich... auch niemand der meditiert tut das aus freiem Willen. Wie auch niemand freiwillig eine anthroposophische Neurose hat...Da Karma hierfür nicht in Frage kommt, kann es sich nur um eine WICHTige Vorsehung (Auserwählung) handeln.
Nun, Geobacter, du bist doch mit deinem Auftritt hier in diesem Forum ein Paradebeispiel für die Unfreiheit des Willens. Du diskutierst nicht mit mir - das kann ich sicher sagen - aber wahrscheinlich auch mit sonst niemandem hier, sondern ausschließlich mit deinen projizierten Feindbildern. Wie viele von diesen deinen höchstpersönlich selbst geschaffenen Feindbildern geistern wohl schon durch dieses Forum? Du gehst ja mit keinem Wort auf die Argumente ein, die ich unter anderem auch als Antwort auf deine Beiträge in diesem Thread gebracht habe. Stattdessen ignorierst du die Argumente und bringst einfach nur deine üblichen, unsachlichen und im übrigen auch kindischen Textbausteine, die man auch schon aus allen anderen Threads kennt. Und jetzt willst du mir erzählen, dass du diese so dermaßen verbitterte Rolle, die du hier spielst, aus freien Stücken und absolut freiwillig eingenommen hast?
Das halte ich für ausgeschlossen. Meistens liegt in solchen Fällen ein kleineres oder größeres Trauma als Ursache vor, aber wenn ich mir die Intensität deines Hasses anschaue, dann muss ich von einem größeren Trauma ausgehen, vielleicht ein traumatisches Erlebnis mit einer Sekte und/oder einem Guru. Und jetzt siehst du überall, wo es um spirituelle Themen geht, diese Sekte oder diesen Guru durchscheinen. Da mir durchaus bewusst ist, dass es im Umfeld von Sekten zu schlimmen Erlebnissen kommen kann, kann ich da durchaus Mitgefühl empfinden.
Aber stelle dir einmal vor, was hier im Forum los wäre, wenn du deinen Hass in der selben Intensität zum Beispiel gegen Migranten oder gegen transsexuelle Menschen richten würdest. Dann wärst du hier schon längst rausgeflogen oder zumindest würdest du enormen Gegenwind von den meisten Usern und auch den Moderatoren bekommen. Aber du hast dir als Hassobjekt spirituell denkende Menschen und die Esoterikszene ausgesucht und diese spezielle Form des Hasses scheint hier salonfähig zu sein.
Gerade dir würde ich daher die Ausführungen von Sam Harris zum Thema "Unfreiheit des Willens" empfehlen, denn eine seiner zentralen Botschaften ist die, dass die Erkenntnis der Unfreiheit des Willens zur Folge hat, dass man wirklich niemanden mehr hassen kann. Denn wie soll man jemanden für etwas hassen, das er sich nicht selber ausgesucht hat, sondern dass einfach in determinierter Weise in ihm entstanden ist? Ähnliches sagte auch Albert Einstein zu diesem Thema:
"Schopenhauers Wort, der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will, begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind."
Gerade du, der sich doch scheinbar von so vielen Aussagen, die hier im Forum getätigt werden, in höchstem Maße triggern lässt, könntest doch von etwas Lockerheit und Entspannung durchaus profitieren.