Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(13-09-2024, 21:35)petronius schrieb:
(13-09-2024, 20:21)subdil schrieb:
(13-09-2024, 19:25)petronius schrieb: es mag also sehr wohl sein, dass ich keinen absolut freien willen habe. solange sich das aber gar nicht erkennen läßt und damit real auswirkt, ist es mir herzlich egal

Man kann das durchaus erkennen. Durch gewisse Gedankenexperimente und meditative Übungen. Schau dir bei Interesse mal bei YouTube die Episode Nr. 241 des Making Sense Podcast von Sam Harris an. Titel: Final Thoughts on Free Will. Dort sind alle Argumente und praktischen Erkennungsmöglichkeiten der Unfreiheit des Willens gesammelt.

Erklär mir doch einfach, was dort angeblich zu sehen ist

Schon damit ich abschätzen kann, ob es überhaupt etwas mit dem zu tun hat, wovon ich hier rede

Ich kann nicht den Inhalt eines langen Podcasts in wenigen Zeilen zusammenfassen, deshalb empfehle ich den Podcast. Aber ein Gedankenexperiment, dass dort gebracht wird, hatte ich ja schon am Anfang dieses Threads wiedergegeben, also hier noch einmal:

(05-09-2024, 13:54)subdil schrieb: Nehmen wir ein Beispiel: Suche dir irgendeine Stadt auf der Welt aus. Mir fällt ein: Paris. Inwiefern war diese Entscheidung jetzt frei? Diese Stadt ist mir einfach als erstes eingefallen, vielleicht weil ich gestern eine Reportage gesehen habe, die in Paris gedreht wurde. Hätte ich diese Reportage nicht gesehen, wäre mir vielleicht als erstes Washington eingefallen, weil ich gestern einen Bericht über den US-Wahlkampf gesehen habe. Und so weiter... Keine dieser Entscheidungen für eine Stadt kann unabhängig von irgendwelchen Ursachen geschehen, die in der Vergangenheit liegen und somit nicht mehr beeinflussbar sind. 
Hier also erst mal die Frage an dich/euch: Würdest du bzw. würdet ihr mir so weit zustimmen, dass diese Entscheidungen für eine Stadt nicht frei sind, sondern von allen möglichen Faktoren inspiriert sind, auf die ich keinen Einfluss habe? Wenn ihr dem nicht zustimmt, und sagt, dass diese Entscheidungen frei sind, müsstet ihr aber auch begründen warum, und warum die von mir geschilderte Herleitung der Entscheidung nicht zutreffend ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von subdil - 14-09-2024, 16:11
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 700 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 17037 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56030 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste