14-09-2024, 20:03
(14-09-2024, 18:22)Reklov schrieb:(13-09-2024, 20:35)subdil schrieb: "Wir" würden uns fragen: Woher kommt beim Einen die Anlage dazu ein Mitläufer zu sein und beim Anderen die Anlage dazu ein Querulant oder Eigenbrötler zu sein? Wo beginnt diese Kausalkette die zu einer bestimmten Lebensausrichtung führt? Und "unsere" Antwort darauf ist eine Gegenfrage: Wie weit willst du zurück gehen? Bis zum Zeitpunkt der Entscheidung anstatt einem seriösen Studium in Europa lieber zehn Jahre in Indien zu verbringen? Oder zu der Entscheidung das erste "spirituelle" Buch zu lesen? Oder zu einer Mobbing-Erfahrung in der Jugend? Oder zu einer frühkindlichen Prägung durch eine antiautoritäre Erziehung. Oder oder oder... Wie weit zurück will/kann man gehen?
@ subdil,
... Deine hier angeführte "Kausalkette" ist bei diesem Thema nicht so sehr entscheidend , denn - sie wird, wenn das Bewusstsein sich entsprechend ausbildet, irgendwann "erkannt" und somit auch überwunden.
In einer zwar sehr einfachen Weise drückt es z.B. die 4. Strophe des Songs >MY WAY< aus:
>> I've loved, I've laughed and cried
I've had my fill, my share of losing
And now, as tears subside
I find it all so amusing
To think I did all that
And may I say, not in a shy way
Oh, no, oh, no, not me
I did it my way <<
Durchläuft das Bewusstsein einen ständigen Entwicklungsprozess, findet man auch den Anfang einer Kausalkette (z.B. in der frühen Kindheit ...) und auch dessen Ende (z.B. im Twen-Alter) - versteht die auslösenden Beweggründe besser, kann sie so auch leichter überwinden...
Hallo Reklov,
ich kann nicht erkennen, wo und wie hier die Kausalkette "überwunden" werden sollte. Denn sie geht ja noch viel weiter zurück, als nur bis in die frühe Kindheit. Bleiben wir bei meinem oben angeführten Beispiel.
Dort war der erste von mir genannte Punkt der Kausalkette die antiautoritäre Erziehung, welche die Beispielperson als Kind erfahren hatte. Aber wieso haben sich die Eltern für eine antiautoritäre Erziehung entschieden? Vielleicht weil sie selber im Gegensatz dazu eine extrem autoritäre Erziehung über sich ergehen haben lassen.
Jetzt ist der nächste "erste" Punkt der Kausalkette erreicht: Die autoritären Erziehungsmethoden der Großeltern in Bezug auf die Eltern. Wie sind die Großeltern zu ihrem autoritären Erziehungsstil gekommen? Weil es damals in unserer Kultur noch üblich war, die Kinder autoritär zu erziehen. Warum war das damals noch üblich? Weil es sich aus der Geschichte so ergeben hat. Wieso ist die Geschichte so und nicht anders abgelaufen... du siehst, worauf das hinausläuft.
In letzter Konsequenz bis zum Urknall, so weit wir das nachvollziehen können. Aber so weit zurück zu gehen ist dann schon beinahe absurd. Ich denke, dass es mein Argument genügend unterstreicht, dass man so etwas wie eine individuelle Entscheidung einer Einzelperson, zehn Jahre in Indien herum zu tingeln anstatt ein "anständiges" Studium zu machen, bis auf die Anfänge unserer Geschichte zurück führen kann.