14-09-2024, 20:26
(14-09-2024, 17:30)petronius schrieb: an diesen deinen Spekulationen lässt sich genau gar nichts erkennen - schon gar nicht, ob ich oder sonst jemand einen freien Willen hat oder nicht
Deshalb hatte ich dir ja empfohlen, das Gedankenexperiment selber zu machen und nicht nur die Abschrift des Gedankenexperimentes eines Anderen, also von mir, zu lesen. So bringt das nichts. Du musst da schon selber nachforschen. Und du brauchst ja gar nicht den Podcast dazu anhören, sage dir einfach selber: Ich suche mir eine Stadt aus, oder einen Film, oder ein Buch, oder eine Senfsorte... egal was. Und dann beobachte, ob in dieser Entscheidung eine Freiheit liegt oder nicht. Dann wiederhole das so oft du willst - und sage mir dann wo in der Entscheidung die Freiheit liegt. Ich kann mir, nachdem ich dieses Gedankenexperiment häufig gemacht habe, nicht einmal vorstellen, wie ein Argument pro Willensfreiheit hier aussehen würde.
Aber ich bleibe in dieser Frage offen. Es ist nicht so, als ob ich ein fanatischer Verfechter der Willens-Unfreiheit wäre, was ja auch geradezu absurd wäre. Es ist nur so, dass ich kein einziges Argument für die Willensfreiheit finden kann, außer dass es sich an der Oberfläche so anfühlt, als ob die Entscheidungen frei wären, aber eben auch nur an der Oberfläche. Alle direkt beobachtbaren Abläufe dazu lassen nur den Schluss zu, dass der freie Wille eine Illusion ist und nicht mal eine besonders starke Illusion, sondern sogar eine ziemlich leicht durchschaubare.