(14-09-2024, 23:30)Ekkard schrieb: Die Willensbildung ist dadurch selbst bei genauester Kenntnis aller Parameter nicht berechenbar. Es erhebt sich also die Frage: Was diskutieren wir hier eigentlich, wenn man einen Vorgang vor sich hat, der mit Sicherheit verrauscht ist sich deshalb nicht genau fassen lässt?
Versuch, Irrtum...Zufall. Wir probieren erst mal aus und treffen Entscheidungen immer möglichst anhand bewährter Erfahrungen, denen viele Irrtümer voraus gegangen sind. Man nennt das auch Konditionierung. Entscheidungen müssen wir ständig treffen. Die Freiheit uns auch mal zu irren, sollten wir uns von niemandem nehmen lassen. Etwas anderes auszuprobieren, können wir dann immer noch.
Determinismus oder Willensfreiheit ist hier die gleiche Frage wie Schwarz oder Weis, alles oder nichts. Die Rahmenbedingungen dieses Threads setzt die persönliche Weltsicht und das höchst manipulative Selbstverständnis des Threaderstellers.
Ich steig dann mal hier aus..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


