(14-09-2024, 21:12)Geobacter schrieb: Da ist halt das Problem, dass @subdil wirklich glaubt, man müsse und solle trotzdem, auch ohne freien Willen freiwillig darauf verzichten können, Esoterik und anderes spirituelle Geschwurbel zu kritisieren. Dass ich dafür dann mit Transgender- und Migrantenhassern verglichen werde, ist nichts anderes als eine gehässige, böse, wie ebenso wüste Verwünschung. Zumal er ja auch im Kontext unmissverständlich klar stellt, was er sich bezüglich Mitgliedschaft meinerseits hier im Forum eigentlich wünschen täte. Und wenn man, so wie er sich absolut sicher ist, dass es keinen freien Willen, sondern nur Karma, Vorsehung und Auserwählung gibt, dann wäre freilich jedes Vergewaltigungsopfer selber Schuld, wie auch der Vergewaltiger lediglich von der Vorsehung auserwählt. Weswegen man ihn auch nicht hassen dürfe. Aber das erkenne man erst, wenn man freiwillig das von @subdil eindringlich empfohlene Buch gelesen habe.
Ich hatte mir zwar vorgenommen, die Tiraden des Geobacter nicht mehr zu kommentieren, aber in diesem zitierten Beitrag sind sage und schreibe zehn Falschaussagen, Unterstellungen bzw. Verdrehungen enthalten, weshalb ich es dann doch nicht unkommentiert stehen lassen kann.
1. Ich habe nie gesagt, man solle Esoterik nicht kritisieren.
2. Ich habe Geobacter nicht mit Migrantenhassern bzw. Transgenderhassern verglichen, sondern lediglich die Hypothese aufgestellt, dass er, wenn er im gleichen Stil gegen Migranten und Transpersonen hetzen würde, wie er hier gegen Esoteriker und auch ganz allgemein spirituell denkende Menschen hetzt, er dann vermutlich aus dem Forum rausfliegen oder zumindest ganz starken Gegenwind bekommen würde, auch von den Moderatoren.
3. Eine von mir ausgesprochene Beobachtung (Geobacter hetzt gegen Esoteriker) ist keine Verwünschung.
4. Ich habe nicht gesagt, dass ich mir wünsche, dass er aus dem Forum geschmissen wird, sondern lediglich, dass er vermutlich aus dem Forum fliegen würde, wenn er gegen andere Gruppen im gleichen Stil hetzen würde.
5. Ich habe nie gesagt, dass ich mir absolut sicher bin, dass es keinen freien Willen gibt, sondern schon im Eingangsposting (!) darauf hingewiesen, dass für mich die Frage nach Determinismus oder Willensfreiheit nicht abschließend geklärt ist (allerdings stimmt es, dass ich danach für den Determinismus argumentiert habe, weil es dafür aus meiner Sicht die besseren Argumente gibt).
6. Die Worte Karma, Vorsehung und Auserwählung habe ich in diesem Thread nie benutzt. Das Wort Karma benutze ich in anderen Diskussionen manchmal, die Worte Vorsehung und Auserwählung benutze ich nie.
7. Ich habe nie behauptet, dass Vergewaltigungsopfer "selber schuld" sind, wie Geobacter unterstellt.
8. Ich habe nie behauptet, dass der Vergewaltiger "von der Vorsehung auserwählt" wurde, wie er ebenfalls unterstellt.
9. Ich habe nie behauptet, dass man einen Vergewaltiger "nicht hassen dürfe", wie er weiterhin unterstellt. Ich habe lediglich darauf hin gewiesen, dass Hass ein irrationales Gefühl ist, insbesondere dann, wenn man von fehlender Willensfreiheit ausgeht.
10. Ich habe in diesem Thread durchgehend einen Podcast empfohlen und kein Buch. Wenn ich doch ein Buch angesprochen haben sollte, so geschah dies am Rande. Das Gedankenexperiment zum Thema "Freier Wille", dass ich empfohlen hatte, ist in einem kostenlosen und werbefreien Podcast zu finden.
Hier sieht man was Geobacter an Falschbehauptungen, Unterstellungen und Verdrehungen in einen einzigen Beitrag packt, und was für eine Arbeit es ist, das alles hinterher wieder zu klarzustellen, weshalb man meistens einfach darüber hinweg sieht und weiter diskutiert, weil eigentlich die Zeit zu schade ist, die es kostet, all diese Lügengebäude auseinanderzunehmen. Aber in diesem extremen Fall musste jetzt einfach eine Richtigstellung meinerseits sein.