(15-09-2024, 19:32)Ekkard schrieb: Nun aus verschiedenen Beiträgen unseres Fernsehens geht hervor, dass es Menschen gibt, die die seelische Verfassung anderer nicht wahrnehmen, und die zugleich stark triebgesteuert sind.Das heißt nur, dass Vergewaltiger wollen was sie tun und auch genau wissen, dass ihr Tun gesellschaftlich nicht toleriert wird. Sie haben die Möglichkeit der Wahl. Sich zwischen gesellschaftlichen Zwängen und ihrer defizitären Veranlagung zu entscheiden. Selbstverständlich nur freiwillig. Genau deswegen werden auch nicht alle "Psychopathen" straffällig.
(15-09-2024, 19:32)Ekkard schrieb: Ich habe mal gelesen: "Wenn es keinen freien Willen gibt, dann können wir auf die Juristerei, auf Gefängnisse und andere Zwangsmaßnahmen verzichten." Da kann ich nur sagen: Nonsense!Hab ich auch irgendwo schon mal gelesen und gehört. Nur hab ich mich gefragt, was und wer da wohl dahintersteckt. Die Gewerkschaft der Psychopathen?
(15-09-2024, 19:32)Ekkard schrieb: Denn das Wollen hängt bei vielen auch von den zu erwartenden gesellschaftlichen Zwängen ab. Manche sind natürlich unverbesserlich.Ja, gewiss, auch die Demokratie hat ihre Schwächen. Nur haben wir deswegen auch die Wahl und dürfen uns irren. Nur überall da, wo die Demokratie abgeschafft ist, ist es verboten sich zu irren. Ein Schlaraffenland für Psychopathen, die es ja meist schon von Kind her gelernt haben ihre Mitmenschen zu manipulieren und zu dominieren. Gerade spirituelle und religiöse Vorwände sind in solchen Fällen immer die beliebtesten.
(15-09-2024, 19:32)Ekkard schrieb: Aber deren Zahl kann normalerweise durch juristische Mittel gedrückt werden. (Man sieht auch hier wieder, das verteilt-Sein von Wollen und Reagieren.)Der freie Wille erlaubt uns, aus verschiedenen Angeboten von Möglichkeiten zu wählen und das Schöne daran ist, dass wir uns sogar irren dürfen, um auch noch frei wählen zu können, den Irrtum einzusehen und zu korrigieren, damit wir es nächstes mal besser machen.
Der Freie Wille ist demnach kein sonderlich nützlicher Begriff.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........