(15-09-2024, 20:05)subdil schrieb: Die Esoterik ist nur dann eine Suchtdroge, wenn an der Esoterik nichts dran ist. Das implizierst du hier, was aber keinesfalls bewiesen ist.
Nein, das impliziere ich nicht und bevor nicht bewiesen ist dass Esoterik keine gefährliche Suchtdroge ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Die süchtig machenden Opioide produziert der Körper selbst. https://de.wikipedia.org/wiki/Opioide
Nicht alle Menschen reagieren gleich auf Drogen. Auch nicht alle Menschen werden von der Esoterik süchtig und enden im Wahn mit Endstation Psychatrie. Nur weil man gelegentlich mal eine Münze in Spielautomaten wirft ist man auch noch nicht Spielsüchtig. Aber oft hat man das "Pech", dass der Automat gleich beim ersten Versuch einen kleinen Gewinn auswirft (und die Drüse im Gehirn jede Menge Glückshormone), Das macht freilich Lust auf noch mehr. Das ist dann der erste Schritt in die Sucht.
(15-09-2024, 20:05)subdil schrieb: Um Esoterik soll es aber ja hier in diesem Thread auch explizit gar nicht gehen, das hatte ich von Anfang an ausgeklammert.Darauf muss man selbstverständlich trotzdem hinweisen, wenn man über den freien Willen reden will. Esoterik ist dem freien Willen ja nicht gerade zuträglich.... Aber ein wirklich spiritueller Menschen würde auch gar nicht erst auf die Idee kommen, seinen Mitmenschen Bücher zu empfehlen die sie erst mal aus freiem Willen lesen sollen - wo sie sich doch auch aus einer riesen Auswahl anderer Bücher welche auswählen könnten ..................um sich überzeugen zu lassen, dass sie gar keinen freien Willen haben.
(15-09-2024, 17:49)Geobacter schrieb: Und übrigens @subdil, hast du tatsächlich nicht behauptet, dass der Vergewaltiger von der karmischen Vorsehung auserwählt wurde. Nur kommt das unterm Strich genau so heraus, wenn man deiner Sicht der Dinge folgt. Wenn es überhaupt keinen freien Willen gibt, dann kann auch der Vergewaltiger nicht wollen was er tut.
(15-09-2024, 20:05)subdil schrieb: Nein, unterm Strich kommt nur raus, dass der Vergewaltiger genau so wenig einen freien Willen hat, wie alle anderen auch.Da der Vergewaltiger sehr wohl weis, dass sein Handeln von der Gesellschaft geächtet wird und er sich zwischen Strafverfolgung und rücksichtslosem Ausleben seiner Triebe entscheiden kann, hat er durchaus die Wahl. Sogar freiwillig.
(15-09-2024, 20:05)subdil schrieb: "Karmische Vorsehung" wäre wieder Meta-Ebene und diese klammere ich hier aus, weil das Thema offenkundig auch schon ohne Meta-Ebene komplex und schwierig genug ist.
Dass sich dahinter eine andere Absicht verbirgt, wird dir niemand nachweisen können. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob du diese Entscheidung aus freiem Willen und also gut überlegt getroffen hast, oder stecken da irgendwelche heheren "Zwänge" dahinter?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........