16-09-2024, 12:24
(15-09-2024, 23:01)Geobacter schrieb: Nein, das impliziere ich nicht und bevor nicht bewiesen ist dass Esoterik keine gefährliche Suchtdroge ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Die süchtig machenden Opioide produziert der Körper selbst.
Nicht alle Menschen reagieren gleich auf Drogen. Auch nicht alle Menschen werden von der Esoterik süchtig und enden im Wahn mit Endstation Psychatrie. Nur weil man gelegentlich mal eine Münze in Spielautomaten wirft ist man auch noch nicht Spielsüchtig. Aber oft hat man das "Pech", dass der Automat gleich beim ersten Versuch einen kleinen Gewinn auswirft (und die Drüse im Gehirn jede Menge Glückshormone), Das macht freilich Lust auf noch mehr. Das ist dann der erste Schritt in die Sucht.
Hier wären mal zwei Dinge zu klären:
1. Was meinst du eigentlich genau mit Esoterik? In meinen Augen ist die Esoterik eine Unterkategorie der Spiritualität. Während es in der allgemeinen Spiritualität um Themen wie Bewusstsein, Meditation, Nondualität und ähnliches geht, geht es in der Esoterik um höhere Welten, Wesenheiten, Channeling und solche Dinge. Würdest du denn die allgemeine Spiritualität, also auch spirituelle Lehrer, die überhaupt nichts von höheren Welten und Wesenheiten halten, sondern sich ganz auf Meditation und Bewusstseinsforschung spezialisieren, im gleichen Maße verurteilen wie zum Beispiel einen Rudolf Steiner? Oder machst du da Unterschiede? Extrembeispiel Zen: Dort geht es wirklich nur ums "Sitzen" - ohne sich von irgendetwas ablenken zu lassen, insbesondere nicht von höheren Welten und Wesenheiten, die dort als Ablenkung und unnützes Beiwerk betrachtet werden. Kannst du dich darüber auch so tierisch aufregen wie über die Anthroposophie? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht?
2. Auch diverse andere Dinge wie Videospiele oder TV-Serien können süchtig machen, auch dort spielt die Ausschüttung von Glückshormonen eine Rolle, auch dort wird Geld verdient. Wäre dieses Geschäft dann aus deiner Sicht nicht genau so zu verurteilen wie die Esoterik? Und was ist mir Fast Food, ungesundem, aber süchtig machendem Essen im allgemeinen usw... Allerorts wird mit menschlichen Schwächen Geld verdient, auf Kosten der Gesundheit der Konsumenten. Wäre das nicht ähnlich verwerflich wie (aus deiner Sicht) die Esoterik?

