(16-09-2024, 12:24)subdil schrieb: Hier wären mal zwei Dinge zu klären:
1. Was meinst du eigentlich genau mit Esoterik?
Dazu muss ich erst mal vorwegnehmen, dass für mich wirkliche Spiritualität etwas ganz ganz anderes ist als dir vorschwebt. Also überhaupt nichts mit diesem krankhaft narzisstischen Bestreben nach elitärer Selbsterhöhung zu tun hat.
(16-09-2024, 12:24)subdil schrieb: In meinen Augen ist die Esoterik eine Unterkategorie der Spiritualität.Insoweit, dass wirkliche Spiritualität überhaupt nichts mit dem zu tun hat was du meinst, kannst du es dir drehen und wenden wie es dir beliebt. Beispiel: "Sanduhr"...
(16-09-2024, 12:24)subdil schrieb: 2. Auch diverse andere Dinge wie Videospiele oder TV-Serien können süchtig machen, auch dort spielt die Ausschüttung von Glückshormonen eine Rolle, auch dort wird Geld verdient. Wäre dieses Geschäft dann aus deiner Sicht nicht genau so zu verurteilen wie die Esoterik?Falls der Mensch einen starken freien Willen hat, kann er frei wählen ob er sich solch süchtig machenden TV-Serien und Videospiele antut. Du und manch andere scheinen da halt keinen, oder nur sehr schwachen freien Willen zu haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........