Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(17-09-2024, 14:09)Geobacter schrieb:
(16-09-2024, 21:47)subdil schrieb: Also der echte Zen hat meinem Verständnis nach rein gar nichts mit Narzissmus zu tun.
Wer den Zen braucht, der muss ihn erst mal wollen. Freiwillig! Zen-Meister sind freilich besonders kranke Narzissten. Wie halt alle Gurus...die das Maß der eigenen Nasenlänge für so wichtig halten, dass alle Nicht-Zenbuddhisten sich daran mal ein Beispiel nehmen SOLLTEN. Waren doch die heroischen  Kamikaze - Selbtsmordatentäter für Kaiser, Gott Zen und Vaterland (II WK) auch wahre Zen-Schüler.

Ach Geobacter, wer oder was hat dich bloß so verletzt und/oder traumatisiert, dass du bei diesem ganzen Thema so verbittert bist? Also ich persönlich finde viele Zen-Meister einfach lustig und unterhaltsam. Wer einen Zen-Meister (zu) ernst nimmt, beweist damit schon mal, dass er rein gar nichts vom Zen verstanden hat. Zen ist doch gerade eine Lehre des Paradoxen und Widersprüchlichen. 

(17-09-2024, 14:09)Geobacter schrieb:
(16-09-2024, 21:47)subdil schrieb: Aber ich bin überrascht, dass es für dich überhaupt so etwas wie wirkliche Spiritualität gibt.
Die hat aber überhaupt nichts mit Esoterik und Pseudospiritualität (selbstgefällige Sucht  - als angeblich Auserwählter einer höheren Erkenntnis und Macht - seine Mitmenschen zu manipulieren - zu tun. 

Das glaube ich dir aufs Wort. Aber jetzt hast du ja meine wirklich ernst gemeinte Frage, was du denn unter "wirklicher Spiritualität" verstehst, immer noch nicht beantwortet. Frage zehn Leute, was "wirkliche Spiritualität" ist und du bekommt mindestens acht verschiedene Antworten. Was ist denn deine Definition davon?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von subdil - 17-09-2024, 21:40
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 1179 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 23122 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 58467 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste