Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst als Missionar der Ignoranz
Mandingo schrieb:Willst du hier "Lustiges Kirchen-Aufrechnen" veranstalten?
Nein, das möchte ich nicht. Aber man kann es sich sehr leicht machen, indem man mit dem Finger auf andere zeigt.
Zitat:Leonardo Boff weiß es besser!
Er lehrt nicht nur an der Uni in Rio, sondern versorgt die Straßenkinder in Rio.
Er war auch nicht Oberhaupt der Katholischen Kirche. Also kann man schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitat:Die Theologie der Befreiung hatte Jesus sehr gut verstanden,stand und steht mitten im Leben der Armen, während der o.g. Missionar herumreist und Sprüche klopft.
Nun, Jesus hat den Armen wirklich geholfen, da gibt es keinen Zweifel. Aber hinter seinem Schreibtisch am PC sitzend darüber zu philosophieren, was der Papst falsch macht zeigt mir nur wie weit wir selbst davon weg sind. Anstatt hier zu posten könnten wir das Forum dicht machen und stattdessen eine Spendenaktion ins Leben rufen oder eine Aktion ala "Leben wie Jesus - bereit sich zu opfern" ins Leben rufen. Aber es wird lieber alles ganz Theoretisch angegangen. Ich nehme mich da garnicht außen vor, bevor das wieder jemand als Kritik abtut.
Zitat:WAS kann man denn der Bibel so schlicht eindeutig 1:1 entnehmen für alle Zeiten, kontinente, Gesellschaftszugehörigkeiten?
WAS soll mir diese Frage sagen? Der Bibel kann man zahlreiche, eindeutige Dinge entnehmen, denn Gott wird bestimmt nicht Unterschiede für Menschen festlegen, die an unterschiedlichen Stellen der Erde leben.
Zitat:Ich denke, die Illussion eines Einheitsweges, noch dazu zentral dekretiert, ist ein Irrweg.
Ich halte die Zerstreutheit verschiedenster Christlicher Ansichten für viel gefährlicher. Es müsste einen Glauben geben, der wenige Grundsätze definiert (Nächstenliebe, Liebe zu Gott) und viele Dinge die im persönlichen Rahmen sich abspielen, der Entscheidung eines einzelnen überlassen werden. Denken wir z.B. an die Benutzung von Kondomen, was der Papst ja strikt ablehnt. Ich denke man kann nicht so realitätsfremd sein Kondome auf der einen Seite als schlecht abtun, aber auf der anderen Seite den Menschen nicht klar vor Augen führen, was Glaube ist. Glaube ist nicht nur Dogmen längst vergessener Zeiten herunterzubeten, sondern in der Gemeinschaft sein wohl zu erfahren, immer in Verbindung mit Gott. Wenn dann dort an dieser Stelle Werte vermittelt werden, was vorehelichen Geschlechtsverkehr anbelangt, dann benötigt man keine Kondome. Aber die Menschen sind zu weit weg von Gott zu weit weg von seinem Wort, weil eben alles relativiert wird (dehnbar ist) und jeder sein Süppchen kocht. Und da haben meiner Meinung nach die meisten Religionen versagt!

Nachrichten in diesem Thema
Papst als Missionar der Ignoranz - von Mandingo - 24-05-2007, 15:07
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von Binanentheoretiker - 25-05-2007, 13:59
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 21:57
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 22:02
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 26-03-2009, 13:02
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 22:07
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von theax - 25-03-2009, 04:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 28 6368 08-10-2025, 13:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 467 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 1546 06-07-2025, 20:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste