Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(17-09-2024, 19:09)petronius schrieb:
(15-09-2024, 19:32)Ekkard schrieb: Ich habe mal gelesen: "Wenn es keinen freien Willen gibt, dann können wir auf die Juristerei, auf Gefängnisse und andere Zwangsmaßnahmen verzichten." Da kann ich nur sagen: Nonsense! Denn das Wollen hängt bei vielen auch von den zu erwartenden gesellschaftlichen Zwängen ab

Damit sagst du genau das aus, was mir zum Thema auch die ganze Zeit im Kopf umgeht, ich aber nicht konzise zu formulieren in der Lage war. Da alles in einem Kontext stattfindet, ist eben auch der Wille beeinflußbar. Daß er dennoch "frei" ist, sieht man daran, wie unterschiedlich auf identische Einflüsse (wie die Gesetzgebung) reagiert wird

@ Ekkard,

... das könnte man nun auch als echten "nonsense" bezeichnen, denn ohne Juristerei und Gefängnisse hätten wir im Nu wieder Zustände, wie in der Steinzeit! - Kein gesellschaftlicher Zwang stiftet einen (zumindest hier in unserem Land) dazu an, einen Raubmord, oder sonstiges Unrecht, zu begehen! Und wo ein guter Wille ist, findet sich auch ein guter Weg!
Die Gesetzgebung mag zwar nicht jedem wie ein Maßanzug passen, sie muss aber bei uns zunächst mal einige Stufen durchlaufen, bevor sie vom Bundesrat abgesegnet werden kann. -

>>Jedem Menschen Recht getan, 
ist eine Kunst die niemand kann... <<

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Reklov - 18-09-2024, 11:54
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 723 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 17044 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56032 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste