Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst als Missionar der Ignoranz
#6
Zitat:Und melancholisch repetiert er stets die alte Leier:
nein zu Verhütungsmitteln; nein zur Scheidung; nein zu den Homosexuellen; nein zur Modernität; ja zur traditionellen Familie; ja zur rigiden sexuellen Moral; ja zur Disziplin ... So viele "Neins" machen eine Sendung einfach antipathisch, als gebe es sonst keine wichtigen Themen.

Genauso "melancholisch" repertieren diese angeblichen Progressisten und Vordenker die alten Forderungen zur Relativierung der Sexualmoral, Auflösung traditioneller Werte und Einheit des Glaubens.

Zitat:Nur einmal erwähnt er die Basisgemeinden, kein Wort zu Befreiungstheologie oder sozialem Pastoral;

Zur Befreiungstheologie sind wohl schon genug Wprte gefallen, auch durch Papst Benedikt. Ich sehe es dagegen als befreiend, diesen längst überholten theologischen Ansatz nicht weiter lehramtlich Breitzuschlagen.
Was nämlich einige unserer Befreiungstheologen nicht verstanden haben, ist dass nicht ihr Engagement für die Armen, die Schwachen und der Einsatz gegen Ungerechtigkeit auf der theologischen Anklagebank saßen, sondern die sozialistisch-materialistischen Tendenzen dieser Überlegung. Die in ihrem Einfluss auf die Theologie nicht nur Befreiung, sonder zumteil auch revolutionäre Gewalt billigten.

Zitat:Die gleichgültige Vernunft,
die so typisch ist für Großinstitutionen wie die Kirche, ist kurzsichtig, weil sie keine neuen Wege sucht und immer wieder auf die alten Trampelpfade zurückkehrt (mehr Katechismus, mehr Zölibat, mehr Gehorsam), und sie ist anti-utopisch, weil sie keinen Hoffnungshorizont mehr hat und so tut, als wäre die Zukunft bloß die Verlängerung der Gegenwart.

Diese Behauptung zeugt von wenig Kenntnis der "tradtionellen" Glaubensweite. Aber viel schlimmer ist, dass sie auch noch direkt am biblischen Urbild vorbei gehen.
Hat nicht der Gottes Sohn in Gehorsam uns das Heil erfleht? Hat er sein Leben nicht selbst in Ehelosigkeit geweiht?
Gerade die traditonelle Verkündigung des Jesus von Nazareth als Gottes Sohn und Erlöser birgt mehr Hoffnung als so mancher befreiungstheologische Versuch die Vollendung und Freiheit des Reiches Gottes hier auf Erden zu verwirklichen. Gerade diese Abkapslung vom Eschaton auf das Hier ist nicht nur eine theologische, sondern auch spirituelle Bruchlandung.

Zitat:Wir brauchen jetzt einen Katholizismus mit indigen-schwarz-lateinamerikanischem Antlitz, nicht gegen, sondern in Gemeinschaft mit dem Römischen Katholizismus.(DER STANDARD, Printausgabe, 18.05.2007)

Ob unsere chinesischen Mitbrüder in der Unterdrückung, die dieselbe Sehnsucht nach Befreiung haben, dies auch so sehen? Oder unsere orientalischen Mitchristen?
Die längst überholte Meinung, dass die Befreiungstheologie der Rettungsanker der Kirche und Christenheit sei, ist nicht nur langsam obsolet, sondern auch ziemlich blauäugig gedacht.
Was es viel mehr braucht als diese immer neue Anheizung der Grabenkämpfe, ist die aktive und solidarische Nähe zu den Unterdrückten und Verfolgten. Nicht auf der Basis einer umstürzlerichen Theologie, sondern viel mehr auf der johanneischen Verheißung "Deus caristas est".

Zitat:Leonardo Boff weiß es besser!
Er lehrt nicht nur an der Uni in Rio, sondern versorgt die Straßenkinder in Rio.

Tolles Kriterium zum Besserwissen!!!
Da kenne ich einige Theologen, die der Befreiungstheologie vehement wiedersprechen und dennoch genau den gleichen Dienst vollziehen. Ob die es wohl auch besser wissen?
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Papst als Missionar der Ignoranz - von Mandingo - 24-05-2007, 15:07
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 21:57
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von Alanus ab Insulis - 25-05-2007, 14:35
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 22:02
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 26-03-2009, 13:02
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von petronius - 25-03-2009, 22:07
RE: Papst als Missionar der Ignoranz - von theax - 25-03-2009, 04:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 139 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 870 06-07-2025, 20:01
Letzter Beitrag: Sinai
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 26 3258 19-06-2025, 17:41
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: