19-09-2024, 17:16
(18-09-2024, 17:34)petronius schrieb:(15-09-2024, 23:01)Geobacter schrieb: bevor nicht bewiesen ist dass Esoterik keine gefährliche Suchtdroge ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht
Das mit den Negativbeweisen ist halt immer so eine Sache...
Wir sollten Wasser vorsichtshalber verbieten, denn angesichts tausender Ertrinkungsopfer jedes dürfte der Beweis schwer fallen, dass es nicht tödlich ist
@ petronius,
Geobacter scheint von "Furien" verfolgt, sieht überall gefährliche "Suchtdrogen" wo gar keine sind.
ESOTERIK war (als Lehre) ursprünglich eine Geheimlehre, zugänglich nur für einen bestimmten "inneren" Kreis. Heute gelten solche Kreise als versponnen, weil sie eben auf ihre Weise versuchen, Wege zu höherer Erkenntnis zu finden - was immer auch das sein mag!
Im Grunde ist es ein Sammelbegriff für ein großes Spektrum an Weltanschauungen, die alle auf ihre Weise verborgene "Bedeutungen" in den Erscheinungen der uns zugänglichen Dinge suchen. Keinesfalls ist es aber mit einer Religion zu verwechseln!
In der Esoterik gibt es u.a. zahlreiche Produkte, spirituelle Hilfsangebote und Heilversprechen bei Krankheit.
Ob man aber hier sagen kann: "Wer's glaubt, wird selig", will ich nicht beurteilen, denn mir waren solche Dinge nie wichtig, fanden deswegen auch keine große Beachtung. Sie sind eben, wie vieles andere auch, eine "Sache/Thema" in der Welt des Menschen.
Gruß von Reklov