Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(19-09-2024, 20:31)Felix schrieb: @Geobacter: Auch wer für sich selbst esoterische Inhalte von A bis Z ablehnt, kann nach Lektüre des Wikipedia-Eintrags "Esoterik" zum Urteil gelangen, dass es sich dabei um eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit handelt. Gegenstände wissenschaftlicher Untersuchungen können positiver und negativer Art sein.

Ich lehne Esoterik von A bis Z... grundsätzlich ab. Determinismus oder Willensfreiheit? Ist es Karma, Vorsehung, oder bin ich gar ein Auserwählter? 
Naturwissenschaftlich gesehen muss ich irgendwann, oder vielleicht auch schon bald sterben. 
Die unstete Beschaffenheit der Welt lässt es zu, dass ich immer und allseits auf mich aufpassen muss. Bezüglich "sexuellem" seelischen-Erektionsdruck kann ich von Glück reden, noch nie in die Lage gekommen zu sein, Rivalen immateriell aus dem Ring schubsen zu müssen.... Vom wegen wer als Auserwählter den Größeren hat. Den hatte ich natürlich auch nicht. Und auch sonst war ich Gott und allen anderen Göttern immer völlig egal. 
Als freier Geist der ich sein und bleiben will - der freie Wille ist kostbar - DIE von der Werbung wissen das und deswegen wollen alle immer nur unser "Bestes"... usw. usf.

Übrigens: Sachliche Esoterikwerbung gibt es nicht. Kommt sie doch gerade deswegen immer im sachlichen Mäntelchen daher. Drogen sind Drogen und auch die körpereigenen (Endorphine/Opioide) sind oft die härtesten. "Ausgeraubt, betrogen, belogen, in die Psychiatrie eingewiesen"... was einem als Esoteriker nicht so alles passieren kann. Und obwohl alles erst mal ganz harmlos angefangen hat. Wie einfach mal eine Münze in den Automaten zu werfen, um das Schicksal auf die Probe zu stellen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Geobacter - 19-09-2024, 21:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 877 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 19534 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 57101 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste