22-09-2024, 12:58
(21-09-2024, 19:23)Geobacter schrieb:(21-09-2024, 18:10)Reklov schrieb: die tiefer gehende Frage, welche sich hierzu aufstellt: Interessiert es denn den "kosmischen Ausgleich" überhaupt, wie Ballspiele von Menschen enden? - Ich persönlich denke - eher NEIN.
Oh... für einen Fußballer steht da viel auf dem Spiel. Persönliches Glück (Kariere) auf vielen Ebenen und auch für alle die ihm nahestehen. Andersherum brauchen wir auch keinen kosmischen Ausgleich, wenns dem Kosmos eh Wurscht ist, was sonst noch so vieles andere in der Verkettung von Ursache und Wirkung damit zusammen hängt wie Ballspiele ausgehen.
Enttäuschte wütende Fans die nach dem Spiel total durchdrehen und was dann zum Schaden anderer nicht so alles passieren kann. Emotionen die in der Gruppendynamik überkochen.. Von solchen Straßenschlachten bei denen es manchmal auch Tote gibt, will sich der kosmische Ausgleich freilich draußen halten. Dabei hätte ein schönes Unentschieden alles verhindern können, wäre der Ball nicht irgendwo abgeprallt und dem Torwart hinterrücks über die Torlinie gerollt.
@ Geobacter,
... eine andere Frage dazu lautet: klinkt sich der "kosmische Ausgleich" nur dann ein, wenn es um mehr geht, als nur um Spieler-Karrieren oder Reaktionen von pöbelnden Schlachtenbummlern, welche meiner Meinung nach dem organisierten Spielbetrieb viel mehr Wichtigkeit geben, als diesem zugesteht. - Als z.B. der VfB Stuttgart in die 2. Liga abstieg, hatte das nicht allzu viele Auswirkungen, denn es kamen auch weiterhin an die 30-40 000 Zuschauer regelmäßig zu den Heimspielen, spülten also genügend Geld in die Vereinskasse.
In solchen Fällen verabschieden sich in der Regel nur die absoluten Top-Verdiener unter den Spielern vom Verein und diese finden leicht einen neuen Klub. Auch entlassene Trainer sind in der Regel nicht lange ohne Job, weil sich auch hier das Personal-Karussell munter dreht!
Wenn sich ein Fußball-Fan aber in Straßenschlachten verwickelt wird, so ist er Opfer seiner Gedanken, übersieht dabei vollkommen, dass kein Verein es wert ist, im Krankenhaus zu landen oder gar den Tod zu erleiden.
Eine TV-Doku über gewaltbereite englische Hooligans ließ einen der Akteure offen in die Kamera sagen, dass man schon mit der Absicht ins Stadion gehe, um die Fans des Gegners "ordentlich zu klatschen", was für ihn persönlich eine Abwechslung vom Alltag sei und eben dazu gehöre, dem gegnerischen Fan die Faust ins Gesicht zu donnern..."
Wenn Du aber gar meinst, nur das Ergebnis >Unentschieden< sei "gerecht", dann verkennst Du die gesamte Schöpfung, denn - manches Tier wäre wohl lieber ein Raubtier, als nur dessen wehrloses Opfer und jeder Mensch wäre wohl gerne gesund, reich und schön zugleich!
Ob aber all diese menschlichen Werte-Maßstäbe nur für das kurze Dasein in einem biologischen Körper eine Bedeutung beanspruchen können, muss als Frage offen bleiben. Auch hierzu gibt es ja völlig unterschiedliche Vorstellungen. So meint z.B. unser Volksmund: > Das letzte Hemd hat keine Taschen.<
Der Bibeltext meint dazu: >Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein... < (Matthäus 6, 19-34)
Gruß von Reklov