22-09-2024, 13:14
(22-09-2024, 07:18)Geobacter schrieb:(21-09-2024, 22:57)Ekkard schrieb: Bleiben wir mal bei der Sachfrage mit dem Fußballspiel, das angeblich seit dem Urknall vorprogrammiert sei. Diese Annahme ist einfach ohne jeden Sinn. Denn abgesehen von den von dir aufgezählten Ursachen spielen eine Reihe nachweisbar zufälliger Zusammentreffen eine manchmal entscheidende Rolle z. B. wo gerade der Mond steht die Sonne oder der in Torrichtung laufende Mitspieler. Nichts davon ist seit Urknall vorgezeichnet vor allem nicht, wie der Ball vor die Füße des Kollegen fällt.
Man kann solche Spielsituationen beliebig wiederholen, es kommt immer etwas anderes heraus. Natürlich ergeben sich auch immer mal wieder sehr ähnliche Spielsituationen. Aber gesetzmäßig ( = determiniert) sind sie nicht!
Der Vergleich mit dem Fußballspiel ist freilich der totale Unsinn. Aber es scheint dennoch gar einige Artgenossen zu geben, die es nicht ganz ausschließen wollen, dass da was ernsthaftes dran sein könnte.
Halt magisches Denken. Karma, Vorsehung, Auserwählung. Im Glauben an die eine, absolute, allumfassende Wahrheit.... muss selbstverständlich auch jedes einzelne Fußballspiel-Ergebnis bereits mit enthalten sein. Und weil es dann doch meist anderes kommt als gedacht und erhofft, darf halt bezügliche kosmischer Ordnung und deren Feinabstimmung wieder weitergerätselt werden...
@ Geobacter,
DU solltest mal trennen können - zwischen der Feinabstimmung im kosmischen Geschehen/Ablauf und einem Fußballspiel!
Man muss dazu auch nicht, wie z.B. ich, über 11 Jahre in einer Mannschaft gekickt haben, um dies unterscheiden zu können.
Ich erinnere dabei nochmal daran, dass die kosmische Feinabstimmung bereits im Aufbau eines Atoms beginnt. Wäre die Feinabstimmung darin auch nur etwas anders, so gäbe es (laut den Astrophysikern) nicht das Universum, wie es ist - und somit auch nicht unser Dasein. Darüber darfst Du und jede andere Person nun aber gerne weiter rätseln!
Gruß von Reklov

