Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(21-09-2024, 16:02)subdil schrieb: Ich betone das ja nur deshalb so, weil in diesem anti-religiösen und pro-reduktionistischen Umerziehungsforum auf alles, was aus der Richtung Spiritualität und erst recht auf alles, was aus der Richtung Esoterik kommt, mit einer Mischung aus Skepsis, Feindschaft (Original Wortwahl von Ekkard in Bezug auf die Anthroposophie) und stellenweise sogar Hass reagiert wird. Sam Harris als einer der populärsten Vertreter des amerikanischen New Atheism dürfte wohl von jedem Vorwurf der Esoterik meilenweit entfernt sein, weshalb er für eure Ablehnung kein so gefundenes Fressen sein dürfte wie etwa ein Rudolf Steiner, auf den ich mich an anderer Stelle bezog. Zudem ist ein Neurowissenschaftler ja wohl eine ideale Quelle, wenn es um Themen wie Bewusstsein, Wille, Selbst geht.

Die Frage ist jetzt, ob dieser Sam Haris alles genau so gemeint hat, wie du es verstanden haben willst. Ist er doch ein Vertreter des radikalen Atheismus, gleich auf mit R. Dawkins. Das Selbst als Illusion kann er wohl nicht gemeint haben, ohne nicht auch sich selber komplett in Frage zu stellen. Inklussive all dessen was er als Selbst auch  sonst noch so meint. Bezüglich dem ICH (Identifikationsbewusstsein des Selbst) kann er gerne recht haben. Wäre ich du und du ich, würden wir beide davon nichts merken. In soweit ist das ICH eine sehr wohl nützliche Illusion, damit wir beide auch sicher sein können wer wir jeweils "selber" sind und es zu keiner Verwechslung kommt. Icon_lol

Das mit dem antireligiösen und pro-reduktionistischen Umerziehungsforum voll Hass und Feindschaft auf alles Spirituelle ist freilich ausgedachter Blödsinn. Ich persönlich hasse es nur, wenn mich jemand versucht esoterisch einzuwickeln. Bzw. auch.. wenn andersherum jemand völlig die Fassung verliert, weil man sich ehrlich dazu bekennt, überhaupt nichts von Esoterik zu halten und dies auch zu begründen versucht. Spiritualität ist im übrigen alles was sich im Kopf eines Menschen abspielt. Auch jede ablehnende Haltung gegenüber der Anthroposophie und anderen angeblichen Geheimlehrer die nur Auserwählte richtig zu verstehen meinen. Auch wenn sie es nicht wirklich zu begründen wissen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Geobacter - 22-09-2024, 13:16
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 879 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 19573 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 57132 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste