Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(21-09-2024, 18:08)petronius schrieb: Ja

Und?

Wenn meine Tante einen Schwanz hätte, wär sie mein Onkel. Was sollen solche hirnlosen Hypothetika beweisen?

Der Asteroid ist eingeschlagen - Punkt. Und es hat genau gar nichts damit zu tun, daß "alle menschlichen Entscheidungen schon determiniert worden wären, bevor es die Menschen gab"

Hallo Petronius,

ich komme zeitlich nicht dazu, alle deine zahlreichen Fragen aus deinem vorherigen Beitrag zu beantworten. Außerdem sagte ich ja von Anfang an, dass ich selber in der Frage Determinismus VS Willensfreiheit unentschieden bin und lediglich das Argument für den Determinismus des nun wohlbekannten Wissenschaftlers darlege. 

Aber es gibt ja auch den versöhnlichen Standpunkt des Kompatibilismus. Dieser besagt, dass Determinismus und Willensfreiheit nebeneinander bestehen können. Das Universum ist also determiniert, aber der Mensch hat dennoch einen freien Willen. Der freie Wille ist sozusagen in der determinierten Kausalkette mit eingerechnet. Da oftmals bei schwierigen Streitfragen der Mittelweg die richtige Lösung ist, ist dies vielleicht auch hier der Fall?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von subdil - 22-09-2024, 14:43
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 878 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 19541 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 57102 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste