(22-09-2024, 16:17)subdil schrieb: Das Argument war, dass wir unsere Entscheidungen nicht frei wählen, sondern sie uns sozusagen "zufliegen" - wie etwa der Name einer Stadt, wenn wir uns darauf konzentrieren. Ich würde durchaus sagen, dass wir da keine Stadt wählen, sondern vielmehr wählt die Stadt uns.... sozusagen... ist man dann ein Auserwählter. Es ist freilich ein "bedeutsamer" Unterschied, ob man im Urlaub eigentlich nach Stockholm will, und dann in Kapstadt aus dem Flieger steigt. Aber du meinst das bestimmt nicht so ernst wie es klingt.
(22-09-2024, 16:17)subdil schrieb: Es ist schwer vorstellbar, dass der freie Wille des Menschen determiniert sein könnte, es scheint wie ein völliger Widerspruch. Doch das könnte an unserem begrenzten Standpunkt liegen."Vaterunser" der du bist, gib uns unseren Durchblick...
Wenn es den Zufall gibt, muss es auch den dazugehörigen freien Willen geben. Anderen Falles braucht es den nicht. Der Vergewaltiger wäre in dem Fall nur eines der vielen Glieder einer Kausalkette und den Vergewaltigen kann man ebenso vorwerfen, dass sie halt nicht willig waren.
(22-09-2024, 16:17)subdil schrieb: Ich hatte dieses Forum bisher so verstanden, dass die verschiedenen User ihre Standpunkte darlegen und nicht so, dass die eine Seite Hausaufgaben an die andere Seite verteilt. Insofern habe ich mich mit diesem Dreikörperproblem noch nicht befasst.
naja.. du hast dafür ja Ersatz gefunden. Bzw. andersherum hat es dich erwählt. Dein Dreikörperproblem ist Karma, Vorsehung, Auserwählung. Und auch wenn "die Wissenschaft" dir 100% beweisen kann, dass da nichts dran ist...würdest du deinen Standpunkt trotzdem nur ungern ändern wollen.
(22-09-2024, 16:17)subdil schrieb: Warum es keine determinierte Kausalkette geben kann, leuchtet mir eben so wenig ein.Machen wir ein Experiment.
Du zerhaust eine Glasflasche. Überall verteilen sich die Scherben. Wenn dann einer Karma hat, kommt alsbald der Rettungsdienst und der Notarzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus, fährt der Rettungswagen einen senilen Rentner über den Haufen. Und der ist dann der Auserwählte.
(22-09-2024, 16:17)subdil schrieb: Aber vielleicht habe ich auch einfach eine zu lebhafte Phantasie.
Sollte alles determiniert sein und es somit auch keinen freien Willen geben, wärst du wegen determinierter Unzurechnugsfähigkeit von allen derlei unzumutbaren Anschuldigungen freizusprechen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........