22-09-2024, 20:33
(22-09-2024, 18:30)Geobacter schrieb:(22-09-2024, 15:15)subdil schrieb: Das stimmt, aber gleichzeitig ist er auch ein sehr spiritueller Mensch, allerdings natürlich spirituality without religion...Was jetzt mal eine gute Gelegenheit ist dich zu fragen, was für dich ein sehr spiritueller Mensch ist? Dazu auch noch einer der without aller Religion und jenseits allen magischen Denkens ist....?? Von wegen höherer Geisteswelten und spiritueller Weiterentwicklung des Selbst... nach anthroposophischer Anleitung Rudolph Steiners. Ein Selbst weiterentwickeln, welches nur eine Illusion ist.. was für ein Widerspruch!!
Ich befasse mich halt mit ganz verschiedenartigen Formen der Spiritualität und im Übrigen habe ich schon mal gesagt, dass mir dieser Begriff "Spiritualität" gar nicht gefällt. Aber es ist halt der Standardbegriff für Themen dieser Art, also Themen, die über das Materielle und Physische hinausgehen in den Bereich des Bewusstseins oder der "Seele".
Mir ist natürlich klar, dass letztgültig nicht beide recht haben können. Entweder hat Sam Harris mit seiner komplett unreligiösen Spiritualität recht oder Rudolf Steiner hat mit seinen höheren Welten, Wesenheiten und Schutzengeln recht.
Mir geht es aber gar nicht so ums "recht haben", ganz im Gegensatz zu euch hier. Ich kann die verschiedenen Interpretationen und Weltanschauungen nebeneinander stellen und sie betrachten. Da muss nicht immer ein Gegeneinander sein, es geht auch mal ein Nebeneinander.
Ein langjähriges Forumsmitglied hat mir in einer privaten Nachricht geschrieben, dass hier bis vor einigen Jahren noch viel mehr dieses Nebeneinander geherrscht hat, dass also Leute aus den verschiedensten Richtungen der Spiritualität und Religion einfach ihre Ansichten geteilt und nebeneinander gestellt haben. Teilweise sei es natürlich auch zu emotionalisierten Diskussionen gekommen, doch im Wesentlichen sei die Atmosphäre wesentlich ruhiger und angenehmer gewesen als heute. Diese Leute seien alle durch den jetzt im Forum herrschenden Diskussionsstil vertrieben worden.
Ich habe nur das Wort dieses langjährigen Forumsmitglieds und kann das selber nicht beurteilen, da ich erst seit knapp einem Jahr hier angemeldet bin, aber wundern würde es mich nicht, wenn das so stimmen sollte. Unter einem Religionsforum stelle ich mir nämlich das vor, was er geschildert hat, und nicht dieses komplett einseitig naturwissenschaftliche Auseinandernehmen von allen spirituellen Themen.
Also wie gesagt: Ja, du hast in diesem Punkt recht: Ich stelle hier durchaus Inhalte zur Diskussion, die sich gegenseitig widersprechen. Deshalb hatte ich ja auch am Anfang dieses Threads gesagt, dass im Rahmen dieser speziellen Diskussion die Meta-Ebene (Steiner) ausgeklammert werden sollte. Dann warst es aber ausgerechnet du, der die Meta-Ebene so unbedingt wieder im Spiel haben wollte, indem du andauernd von Karma, Vorsehung und Auserwählung gesprochen hast, obwohl ich diese Begriffe hier gar nicht angesprochen habe, und noch mal: Die beiden letzteren Begriffe "Vorsehung" und "Auserwählung" benutze ich persönlich nie, auch nicht wenn es um die Meta-Ebene geht. Diese Begriffe finde ich viel zu pathetisch und überzogen. Also müsstest du jetzt mal erklären, warum du eigentlich andauernd diese Pathos-Begriffe verwendest, denn ich kann damit nichts anfangen.