Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Ich befasse mich halt mit ganz verschiedenartigen Formen der Spiritualität und im Übrigen habe ich schon mal gesagt, dass mir dieser Begriff "Spiritualität" gar nicht gefällt. Aber es ist halt der Standardbegriff für Themen dieser Art, also Themen, die über das Materielle und Physische hinausgehen in den Bereich des Bewusstseins oder der "Seele". 

Das ist nicht das Problem. Dass Problem ist ein schwaches Selbst das hinter allem steht. Dem gegenüber will sich ein solch  schwaches Selbst in solch grandiosen spirituellen Ideen besonders stark und grandios wieder-spiegeln. Deswegen ist auch jede Kritik die diese Ideen zerkratz bzw.. verunstaltet... nicht erwünscht. Auch wenn sie in sich "Selbst" noch so inkonsistent und widersprüchlich sind. Man wird davon aber im besten Fall nur manisch manipulativ (das bringt erst mal kurzfristigen Erfolg - das Selbst braucht ständig Erfolgserlebnisse) und im schlechtesten....., erfährt man dann letztendlich nur noch Zurückweisung. Bis man dann überhaupt nicht mehr ganz selbst ist. https://flexikon.doccheck.com/de/Ich-Syntonie

P.S. Ich will nicht dein Bestes, sondern nur dass du deinen Kopf von all dem Unsinn frei kriegst, in dem du wieder an dein wirkliches und eigenes Selbst glaubst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Geobacter - 23-09-2024, 21:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 700 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 17038 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56030 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste