26-09-2024, 15:57
(26-09-2024, 08:13)Geobacter schrieb: Übrigens, erinner ich mich noch gut an die erste und einzige Bibel-Lesestunde mit den ZJ. Man liest aus ausgesuchte Bibelstellen vor und nebenbei werden einem eindringliche Suggestivfragen bezüglich des Textes gestellt, die man alle, ohne weitere Überlegungen anstellen zu müssen, nur mit einem deutlichen Ja beantworten kann. Als ich die ZJ. dann beim nächsten Treffen wissen lies, dass ich mir inzwischen doch nicht mehr so ganz sicher sei, versuchte man mich erst mal damit zu trösten, dass das völlig normal sei, weil Satan nicht wolle dass ich "gerettet" werde. .... und da ich aber jetzt ja eh "wüsste", wäre mein "Schicksal ohnehin besiegelt, weil auch Jehova keinen Spaß verstehe.
Seither bin ich mir so ziemlich sicher, dass es den freien Willen im Glauben und anderen spirituellen Dingen nicht nur gar nicht erst braucht, sondern dass er sogar unerwünscht ist. Von wem auch immer.
@ Geobacter,
vor vielen Jahren klingelten die ZJ auch mal an meiner Tür. Mit den 3 Personen (zwei Männer und eine Frau) kam es zu den Fragen des Glaubens und einigen damit zusammenhängenden Bibelstellen. - Nach freundlichem Gedankenaustausch ließ ich die ZJ aber auf die Granitfelsen der Logik beißen und sie konnten dagegen nichts anführen.
Seither sind sie nicht mehr bei mir aufgetaucht. Wahrscheinlich bin ich aus deren Kandidaten-Liste gestrichen worden.
Gruß von Reklov