(26-09-2024, 22:41)Ekkard schrieb: ..die Ausrufezeichen (Warnungen) sind wohl auch berechtigt. Gleichwohl wird die Manipulation durch andere ungleich schwieriger, wenn man schon mal auf Manipulationen aufmerksam geworden ist.Hier die ideale Balance zu finden ist nicht immer leicht. Wer die Wahl hat, hat dann auch immer die Qual, von wem er sich lieber um- und einschmeicheln lässt. Natürlich umschmeichelt uns jeder Verkäufer, jede Werbung und so ziemlich alle, die nur unser Bestes wollen. Lediglich gute Freunde sagen einem dann und wann auch immer wiedermal die schmerzliche nackte Wahrheit "ins Gesicht". Der freie Wille ist halt eben (auch immer) relativ und in soweit auch eingeschränkt, als wir ihn nicht mit allen teilen wollen. Ich "glaube" das ist es auch, was wir noch lernen "müssen". Den freien Willen miteinander zu teilen und auch öfter einfach mal nein zu uns selber sagen-....auch im dem Sinne dessen, unseren Feinden ab und zu mal das größer Stück vom Kuchen zu gönnen, das sie sich frech unter den "Nagel" gerissen haben. Ohne ihnen gleich Karma und die Vorsehung an den Hals zu wünschen. Das tun wir auch sonst eh nur deswegen, weil wir uns schämen uns selbst einzugestehen, dass wir eigentlich nur selber viel zu dumm waren..... besser auf unser bestes Stück aufzupassen. Hier schließt sich dann halt wieder der kosmische Kreislauf der Unfreiwilligkeiten.
Dummheit und Stolz wächst auf dem selben Holz. Was natürlich nicht auf ewig so weitergehen kann. Aber solange es nur allzu einfach und auch viel bequemer ist, die eigenen Widersprüche anderen anzulasten, wird das nie aufhören. Argumente für Gott und andere innere Geheimlehren sind natürlich vor allem auch erst mal Argumente, den eigenen Willen mit niemanden mehr teilen zu wollen. Aber andersherum, ist Gott auch ein eifersüchtiger Gott und gewiss nicht aus freiem Willen.
(26-09-2024, 22:41)Ekkard schrieb: Ich denke so: Der Wille ist zwar manipulierbar. Aber wir sind lernfähig.Ich glaub, das hängt davon ab wer zuerst da war. Gott oder der Mensch. Schuf sich der Mensch Gott zum Bilde, stehen die Chancen recht gut, weil dann auch Gott noch lernfähig ist. Schuf aber ein vollkommener Gott sich den Menschen zu Bilde, brauch auch der nichts mehr zu lernen, wenn er nicht unbedingt freiwillig will.
(26-09-2024, 22:41)Ekkard schrieb: Offenbar ist der Wille tatsächlich nicht frei, aber gleichwohl ist das Wollen trainierbar. Wäre anderenfalls nicht jede Erziehung ohne Sinn?
Ich denke, das mit dem freien Willen ist immer auch relativ zu betrachten. Vom Einzelfall immer pauschal auf das große Ganze schließen zu können, wäre freilich ideal. Was natürlich bezüglich Erziehung auch nicht viel einfacher ist. Die gute goldene Mainstream-Mitte machts wahrscheinlich aus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........