(03-10-2024, 13:49)petronius schrieb: a) nämlich, daß esoterisches transzendenzschwurbeln nichts dergleichen bewirkt
b) was z.b. ekkard und ulan über emergente phänomene, selbstorganisation usw. erzählt haben, hast du ketzt nicht gelesen oder nur nicht verstanden?
c) weil sie genau gar nichts zu beschreiben vermögen? denn beschreiben kann man ja nur reales, alles andere ist nicht beschreibung, sondern fantasterei
Zitat:subdil
Ich bin mir ganz sicher, dass die Menschen in einigen hundert Jahren auf unsere Zeit und dieses Denken mit einer ganz besonderen Mischung aus Verwunderung, Abscheu und Mitleid zurück blicken werden
petronius
ja, du bist der held kommender generationen, einer der ganz seltenen checker und durchblicker...
... kein Mensch "blickt durch". Für manche ist eine Grenze bereits im Verstehen philosophischer Sprachformen erreicht.
Zitat:subdil
Durch eine neue Wissenschaft, also eine echte Geisteswissenschaft
petronius
was du willst (du lehnst die wissenschaftliche methode ja ab) mag alles mögliche sein - aber es ist keine wissenschaft
@ petronius,
zu a) merke ich an: Schau mal um Dich und checke, was z.B. Religionen "bewirkt" haben! Selbst Gedichte, Bücher, Musikwerke können die Denkwege des Menschen beeinflussen oder unbekannte neue Gedanken hochkommen lassen!
zu b) Du bist nicht der Einzige, der die Selbstorganisation in der Natur erkennt und versteht! Nur, was kann es uns, über die wissenschaftliche Feststellung hinaus, sagen? - Jede CAD-Machine ist schon lange in der Lage, z.B. ein komplettes Werkzeug-Teil völlig selbständig bis auf eine Genauigkeit unter einem mm zu fräsen. Voraussetzung ist aber immer noch der menschliche Geist, der sie konstruieren und "programmieren" muss.
Nun darf sich jeder, ob wissenschaftsgläubig oder nicht, offen und ehrlich fragen, wer oder was denn wohl die feinjustierten Abläufe auf unserer Erde "programmiert" hat - und zwar so, dass sie über Wechselwirkungen innerhalb der Materie selbstregulierend und zuverlässig "laufen", ja sogar zur Weiterentwicklung fähig sind?
Eines ist schon mal sicher: Menschen waren es nicht!
... kein vernünftiger Mensch wird die Leistungen der Wissenschaften ablehnen, ungeachtet, dass den Forschern nun mal Grenzen gesetzt sind!
Gruß von Reklov