21-10-2024, 22:59
(20-10-2024, 20:43)Ulan schrieb: Nicht jede Sinnfrage, die einem einfaellt, hat eine Antwort. Dabei meine ich nicht den Fall, dass man die Antwort nicht kennt, sondern den, dass es keine gibt.Das gilt für Fragen grundsätzlich: Die Antwortmenge kann leer sein. Beispiel: Welchen Sinn hat unser Mond?
Es ist eine vollkommen korrekte Feststellung! Wir sind quer durchs Religionsforum in anderen Zusammenhängen schon auf diese Erfahrung gestoßen.
Reklov's Einlassung ...
(21-10-2024, 12:46)Reklov schrieb: Jede "sinnvolle" Frage ermöglicht auch eine entsprechende Antwort und jeder sinnvolle Satz kann z.B. eine vernunftbegabte Negation erhalten.... sind leere Floskeln voller Pathos. Wenn man gut nachdenkt, gibt es eine Reihe von Gegenbeispielen. Da braucht man noch nicht einmal in die Trickkiste der Kosmologie zu greifen (bei der man feststellt, dass durch die Ereignishorizonte gewisse Informationen nicht verfügbar sind).
Beispiel aus der Religion: Kann ein supranaturales Wesen allmächtig sein? Diese Frage hat keine Antwort, weil Allmacht einschließt, auf deren Ausübung zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard