Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
Über Bewusstsein, Geist und Materie gibt es bekanntlich sehr gegensätzliche Ansichten. Die einen „glauben“, das materielle Gehirn erschaffe Geistiges. Dass aber ausgerechnet namhafte Wissenschaftler der Moderne dazu ganz andere Meinungen äußern, will ich mit diesem link vorstellen:

***https://www.youtube.com/watch?v=sS-58gBgGsY

Es äußern sich namhafte Naturwissenschaftler, wie:
Max Born, Niels Bohr, Erwin Schrödinger, Pascual Jordan, Max Planck, Eugene Wigner, Hans Peter Dürr …

Hier sprechen also Fachleute und deswegen würde mich interessieren, wie ihr das alles aufnehmt und kommentiert, denn es berührt ja viele der hier so emsig verteidigten gegensätzlichen „Weltanschauungen“.

Gruß von Reklov
Link unanklickbar gemacht.
Steuerzeichen, die vom Kopieren stammen, entfernt.
Thema nach "Philosophie" verschoben.

Fazit: Ein rechtsextremer YouTube-Kanal versucht, uns die Welt zu erklaeren.
Wieder mal das typisch Reklovsche Argumentum ad verecundiam.
Ansonsten wieder dasselbe wie immer.
In youtube kann jeder "Hinz und Kunz" ohne jede sachliche Kontrolle Videos hochladen. Das Gemisch aus Wahrheit und Fälschungen ist für einen wachen Geist eine Zumutung, die sich nicht lohnt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(15-02-2025, 18:40)Reklov schrieb: Über Bewusstsein, Geist und Materie gibt es bekanntlich sehr gegensätzliche Ansichten. Die einen „glauben“, das materielle Gehirn erschaffe Geistiges. Dass aber ausgerechnet namhafte Wissenschaftler der Moderne dazu ganz andere Meinungen äußern, will ich mit diesem link vorstellen:

Max Born, Niels Bohr, Erwin Schrödinger, Pascual Jordan, Max Planck, Eugene Wigner, Hans Peter Dürr …

Hier sprechen also Fachleute und deswegen würde mich interessieren, wie ihr das alles aufnehmt und kommentiert, denn es berührt ja viele der hier so emsig verteidigten gegensätzlichen „Weltanschauungen“.

max born usw. treten in youtube auf?

donnerwetter!

max born wird allgemein seit 1970 für tot gehalten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Reklov sein emsigstes Problem ist wohl der  Mangel an Schuldgefühlen derer, die ihn ob seines geistigen Selbstverständnisses.... nicht so richtig ernst nehmen. Damit erschaffen wir uns alle, die wir die seine Weltanschauung genauso wenig ernst nehmen...wollen, weil auch beim besten Willen noch gar nicht mal könnten ...... uns freilich auch etwas Geistiges.

Wobei der eigentliche geistige Schöpfer dessen, dann doch wieder nur er selber ist. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(17-02-2025, 09:00)Geobacter schrieb: Reklov sein emsigstes Problem ist wohl der  Mangel an Schuldgefühlen derer, die ihn ob seines geistigen Selbstverständnisses.... nicht so richtig ernst nehmen. Damit erschaffen wir uns alle, die wir die seine Weltanschauung genauso wenig ernst nehmen...wollen, weil auch beim besten Willen noch gar nicht mal könnten ...... uns freilich auch etwas Geistiges.

Wobei der eigentliche geistige Schöpfer dessen, dann doch wieder nur er selber ist. Icon_lol

... soll man denn etwa deine Zeilen ernst nehmen? Besser wäre, es wäre eine vernünftige Stellungnahme zu den Aussagen der Wissenschaftler abgegeben worden!?

Um mich geht es hier ja wirklich nicht, denn die Zitate sind ja nicht von mir. Also, ohne besten Willen, nur mal wieder
geist-los drauf los getippt!

Gruß von Reklov
(16-02-2025, 16:07)petronius schrieb:
(15-02-2025, 18:40)Reklov schrieb: Über Bewusstsein, Geist und Materie gibt es bekanntlich sehr gegensätzliche Ansichten. Die einen „glauben“, das materielle Gehirn erschaffe Geistiges. Dass aber ausgerechnet namhafte Wissenschaftler der Moderne dazu ganz andere Meinungen äußern, will ich mit diesem link vorstellen:

max born usw. treten in youtube auf?

donnerwetter!

max born wird allgemein seit 1970 für tot gehalten

@ petronius,

Zitate sind ja nicht zeitgebunden und somit kann man sie auch von Personen lesen, die schon lange verstorben sind.
Die genannten Wissenschaftler treten auch nicht in YouTube auf, sondern werden in diesem Kanal lediglich sprachlich "vorgestellt".
Ohne Bühne und Spotlight ...

An sich hatte ich mir aber sachliche Kommentare als Reaktion erhofft ...   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(16-02-2025, 01:16)Ekkard schrieb: In youtube kann jeder "Hinz und Kunz" ohne jede sachliche Kontrolle Videos hochladen. Das Gemisch aus Wahrheit und Fälschungen ist für einen wachen Geist eine Zumutung, die sich nicht lohnt.

@ Ekkard,

... der wache Geist, weiß schon Wahrheit und Fälschung abzuwägen, kennt zudem auch die Wege, selber nachzuschlagen!

Das Gemisch von vielfältigen Aussagen in diesem Forum ist für dich ja nun auch keine Zumutung  ...  oder?   Icon_rolleyes

Hätte mehr erwartet, denn das Thema ist ja nun nicht uninteressant! 

Vielleicht rafft sich der eine oder andere user dazu auf? 

Gruß von Reklov
(17-02-2025, 20:58)Reklov schrieb: ... der wache Geist, weiß schon Wahrheit und Fälschung abzuwägen, kennt zudem auch die Wege, selber nachzuschlagen!

Und warum kommen dann Deine verlinkten Videos meist von rechtsaussen Kanaelen wie diesem hier, der sich hauptsaechlich damit beschaeftigt, dass Hitler links war, die Gruender der Antifa ihm zur Macht verholfen haben und die Rechten (sprich heute AfD) versuchen, uns vor den Nazis zu schuetzen? Ich sehe schon Bjoern Hoecke in seinem heldenhaften Kampf gegen die Naziiideologie zu unserer Rettung eilen.

(17-02-2025, 20:58)Reklov schrieb: Das Gemisch von vielfältigen Aussagen in diesem Forum ist für dich ja nun auch keine Zumutung  ...  oder?   Icon_rolleyes

Mittlerweile ja. Wie oft hast Du diese immer selben Zitate aus dem Video jetzt schon hier gebracht, um Dich hinter Autoritaeten zu verstecken?

(17-02-2025, 20:58)Reklov schrieb: Hätte mehr erwartet, denn das Thema ist ja nun nicht uninteressant! 

Vielleicht rafft sich der eine oder andere user dazu auf?

Wie oft sollen wir das denn noch kommentieren? Lies bei einem der letzten Male, wo Du uns den Kram vorgesetzt hast, nach, wenn Du wissen willst, was wir davon halten.
(17-02-2025, 20:47)Reklov schrieb: Zitate sind ja nicht zeitgebunden und somit kann man sie auch von Personen lesen, die schon lange verstorben sind

ich lese hier aber keinerlei zitate. nur deine aufforderung, sich seltsame filmchen anzuschauen

wenn du etwas diskutieren willst, stelle es hier zur diskussion

Zitat:Die genannten Wissenschaftler treten auch nicht in YouTube auf, sondern werden in diesem Kanal lediglich sprachlich "vorgestellt"

wozu? die namen sind mir auch so geläufig

Zitat:An sich hatte ich mir aber sachliche Kommentare als Reaktion erhofft

aber worauf denn überhaupt? du präsentierst ja nichts sachliches, auf das man reagieren könnte

(18-02-2025, 00:18)Ulan schrieb: Mittlerweile ja. Wie oft hast Du diese immer selben Zitate aus dem Video jetzt schon hier gebracht, um Dich hinter Autoritaeten zu verstecken?
Wie oft sollen wir das denn noch kommentieren? Lies bei einem der letzten Male, wo Du uns den Kram vorgesetzt hast, nach, wenn Du wissen willst, was wir davon halten.

@ Ulan,

... ich verstecke mich nicht hinter den genannten Namen, sondern habe lediglich ihre Zitate absichtlich vorgestellt, weil sich darunter ja auch namhafte Nobelpreisträger aus den Naturwissenschaften befinden! 

Was regst Du dich aber deswegen auf? Schließlich liest man ja hier auch immer wider den gleichen "Kram", der sich lediglich hinter wissenschaftlichen Experimenten, korrekt berechneten Zahlen, Fakten,Theorien, Hypothesen ... etc. verschanzt! 

Es geht hier auch nicht um die AfD, Icon_rolleyes sondern um das Thema des Geistes in der Natur, was ja gerade dir, dem Naturwissenschaftler, nicht gleichgültig sein dürfte!? - Ich nehme mal stark an, Du guckst nicht nur gedankenlos durch dein Mikroskop, sondern dein Geist ist auch mit dabei und macht sich hoffentlich vertiefte Gedanken zu dem geordneten Regelwerk, welches in der Natur und im Kosmos vom Menschen zu beobachten ist, wenn auch nur in beschränktem Maße.

Gruß von Reklov
(18-02-2025, 15:19)petronius schrieb:
(17-02-2025, 20:47)Reklov schrieb: Zitate sind ja nicht zeitgebunden und somit kann man sie auch von Personen lesen, die schon lange verstorben sind

ich lese hier aber keinerlei zitate. nur deine aufforderung, sich seltsame filmchen anzuschauen

Zitat:Die genannten Wissenschaftler treten auch nicht in YouTube auf, sondern werden in diesem Kanal lediglich sprachlich "vorgestellt"

wozu? die namen sind mir auch so geläufig

Zitat:An sich hatte ich mir aber sachliche Kommentare als Reaktion erhofft

aber worauf denn überhaupt? du präsentierst ja nichts sachliches, auf das man reagieren könnte

@ petronius,

deine Kritik beachte ich und stelle mal 3 Zitate aus dem "Filmchen" vor:

Max Born (Quantenphysiker): 
" Es gibt metaphysische Probleme, denen man sich nicht so einfach entledigen kann, indem man sie als bedeutungslos erklärt."

Erwin Schrödinger (Quantenphysiker): 
"Der Geist baut die reale Außenwelt der Naturphilosophie, wie auch die des Alltags, ausschließlich aus seinem eigenen, d.h. aus geistigem Stoff auf."

Max Planck (Quantenphysiker):
"... Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht, - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!"

Nicht ohne Grund habe ich 3 Quantenphysiker aus der Reihe von Wissenschaftlern ausgewählt. Jetzt kann sich ja jeder, wenn er denn mag, dazu äußern.

Gruß von Reklov
(18-02-2025, 15:30)Reklov schrieb: ... ich verstecke mich nicht hinter den genannten Namen, sondern habe lediglich ihre Zitate absichtlich vorgestellt, weil sich darunter ja auch namhafte Nobelpreisträger aus den Naturwissenschaften befinden!

Also doch! Das ist dein dauerndes Argumentum ad verecundiam in Reinform. Du versuchst andere Leute mit Deiner Autoritaetshoerigkeit zu blenden, indem Du zusammenhanglos irgendwelche angeblichen Zitate von ihnen postest. Solche Threads gibt's von Dir uebrigens oefter, und wir haben Dir schon gesagt, warum die zu nichts nuetze sind.

Selbst wenn man annimmt, die Zitate seien echt, haben wir hier nur Glaubensaeusserungen vor uns. Da auch Physiker Menschen sind, ist das ihr gutes Recht. Expertise haben sie auf diesem Gebiet keine. Insofern sind solche Zitate auch nicht mehr wert, als wenn Du oder mein Nachbar so etwas von sich geben. Argumente fuer eine Diskussion sind das jedenfalls sowieso nicht.

Was meine Bemerkung bzgl. AfD angeht: der Kanal, den Du da verlinkst, wirbt heftig fuer die AfD und Frau Weidel, darunter hauptsaechlich mit kruden Thesen zu Hitler.
(18-02-2025, 15:30)Reklov schrieb: ich verstecke mich nicht hinter den genannten Namen, sondern habe lediglich ihre Zitate absichtlich vorgestellt

wo willst du hier "Zitate absichtlich vorgestellt" haben?

ich kann davon bis zu meinem entsprechenden beitrag im ganzen thread nichts finden

was du dann frech nachgeschoben hast, sind halt privatmeinungen von menschen, die zufällig im hauptberuf physiker sind. was deren unfachlicher meinung nicht mehr gewicht verleiht, als wären sie hilfsarbeiter auf dem bau
(18-02-2025, 16:52)Ulan schrieb:
(18-02-2025, 15:30)Reklov schrieb: ... ich verstecke mich nicht hinter den genannten Namen, sondern habe lediglich ihre Zitate absichtlich vorgestellt, weil sich darunter ja auch namhafte Nobelpreisträger aus den Naturwissenschaften befinden!

Also doch! Das ist dein dauerndes Argumentum ad verecundiam in Reinform. Du versuchst andere Leute mit Deiner Autoritaetshoerigkeit zu blenden, indem Du zusammenhanglos irgendwelche angeblichen Zitate von ihnen postest. Solche Threads gibt's von Dir uebrigens oefter, und wir haben Dir schon gesagt, warum die zu nichts nuetze sind.

Selbst wenn man annimmt, die Zitate seien echt, haben wir hier nur Glaubensaeusserungen vor uns. Da auch Physiker Menschen sind, ist das ihr gutes Recht. Expertise haben sie auf diesem Gebiet keine. Insofern sind solche Zitate auch nicht mehr wert, als wenn Du oder mein Nachbar so etwas von sich geben. Argumente fuer eine Diskussion sind das jedenfalls sowieso nicht.

Was meine Bemerkung bzgl. AfD angeht: der Kanal, den Du da verlinkst, wirbt heftig fuer die AfD und Frau Weidel, darunter hauptsaechlich mit kruden Thesen zu Hitler.

@ Ulan,

was soll dein "also doch" schon aussagen können? Stellt man hier seine eigene Sicht über den Begriff "Geist" vor, erntet man lediglich auch nur eine andere Art der Ablehnung, weil ja nur das "richtig" sein kann und darf, was einem behagt! Aus diesem Grund habe ich halt mal zur Abwechslung Nobelpreisträger vorgezogen! Und sofort kam, auch dazu, nur Kritik und Misstrauen auf!   Icon_rolleyes
Und wie soll denn deine persönliche, rein naturwissenschaftliche Sicht auf die Welt schon eingeordnet werden können? Mit dem, was Du von anderen Personen gelernt hast, versuchst du doch auch nur, deiner Weltsicht Gehör zu verschaffen! So etwas ist aber wiederum auch o.k., denn würden hier alle user die gleiche Meinung vertreten, könnte man ja dieses Forum sofort wegen Langeweile schließen!-   Icon_razz

Ich werde am Wahltag bestimmt nicht die AfD wählen, obwohl ja nur durch deren Aufkommen die gesättigten Beamten im Bundestag und in anderen Posten aus ihrer Gemütlichkeit gerissen werden konnten.-

Dass Frau Weidel den Führer des 3. Reiches als Linken bezeichnete, ist natürlich falsch, denn er war Nationalsozialist, wollte nur für seine Volksgenossen das Beste! - Alte s/w Propaganda-Filme zeigen ihn, wie er z.B. Familien besucht, die in kleinen eigenen Häuschen mit Vorgarten leben, welche er für alle Familien erschwinglich machen wollte, in Aussicht stellte.

Heutige Wahlsendungen präsentieren die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien auf ganz andere Art. Die Versprechungen sind geblieben, die Ausreden ebenso. Und wenn die Kandidaten mit den schmalen Geldbeuteln von Rentnern persönlich konfrontiert werden, obwohl diese ein Leben lang gearbeitet haben, zeigen sie lediglich Bedauern, anstatt das Versagen der Staatsführung zuzugeben.

Allein das Problem der Sozialkassen wäre schnell zu lösen, würde jeder in diesen Topf einzahlen, vom Millionär bis zum ungelernten Arbeiter. Die vielen Beamten, welche ja auch einträgliche Staatsposten bekleiden, legen darauf aber nicht den geringsten Wert, denn sie sind ja nicht so doof und berauben sich ihrer eigenen Vorteile, sägen am Ast, auf dem sie schon so lange gemütlich sitzen. - Alles bleibt also wie es ist!

Gruß von Reklov

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 19126 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 1650 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12387 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste