02-11-2024, 00:02
(01-11-2024, 22:38)subdil schrieb: Man erkennt meines Erachtens Ideologen vor allem daran, dass sie ihren Gegnern unterstellen (und das oftmals zurecht), einer Ideologie anzuhängen, während sie selber aber davon überzeugt sind, keiner Ideologie anzugehören, sondern einfach die "normal denkenden Menschen" zu sein
das ist mir zu kurz gesprungen. anderen ideologisches verhalten vorzuwerfen ist natürlich noch kein zwingendes anzeichen dafür, selber ideologisch zu sein. aber klar werden auch ideologen andersdenkenden vor, welche zu sein
Zitat:Man muss auch selber immer aufpassen, nicht in diese Denkfalle zu geraten. In diesem Themenbereich bin ich, was manche hier vielleicht überraschen wird, ein Anhänger der wissenschaftlichen Methode
in welchem themenbereich?
Zitat:Metaphysik ist eben eine Ergänzung der normalen Physik, sofern sie nicht im Widerspruch zu dieser steht, sondern diese ergänzt
ergänzung wobei bzw. wofür?
unter einer ideologie im modernen, pejorativen sinn verstehe ich die unmöglichkeit, sich in seinem denken von starren mustern zu befreien. daß nicht sein kann, was nicht sein darf, ist sicher kennzeichnend für eine ideologie - aber eine todsünde in der wissenschaft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)