02-11-2024, 17:57
(02-11-2024, 14:44)Reklov schrieb: nun, - auf manche hier im Forum trifft das zu, was einst Goethe auf seine Weise andeutete: "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
Der Logik von Zahlen vertrauen manche Menschen "blind", der sprachlichen Logik verweigern sie sich dagegen schon eher, bezeichnen diese z.B. gerne gar als "Taschenspielertrick"
was verstehst du unter "sprachlicher logik?
bitte eine klare definition ohne schwurbel
dann werde ich darauf eingehen, ob sich dem irgendjemand "verweigert", und ob das denn überhaupt etwas mit logik zu tun hat
was du lediglich subjektiv fühlst, ist eben allein deshalb noch nicht realität und schon gar nicht wissenschaft
Zitat:Mir ist u.a. aufgefallen, dass, wenn man hier die Meinungen von führenden Wissenschaftlern anführt, sofort der unpassende Begriff "Strohmann" aus der Schublade herausgeholt wird. Denn es gibt ja nur 2 Arten von "Strohmännern": eine Art steht als Vogelscheuche auf dem Acker und die andere ist eine Person, welche bei Rechtsgeschäften für eine andere Person auftritt, weil diese im Hintergrund bleiben möchte
in einer diskussion ist mit "strohmann" kurz das "strohmann-argument" gemeint. also deine ständige selbstgerechte "widerlegung" von etwas, das eh niemand behauptet hat
Zitat:Manche Forum-user sind sogar so geizig mit Argumenten, dass sie, (hilflos oder bequem ?), nur mit "nö" oder "falsch" antworten!
beides. ich bin erstens zu bequem, dir alles zum hundertsten mal zu erklären, zweitens aber auch völlig hilflos angesichts deiner halsstarrigen unbelehrbarkeit
Zitat:Manche user verweisen auch gerne auf links zu Fachberichten. Was aber können schon Fachberichte zu Themen der Transzendenz groß beitragen(?)
von transzendenz schwafelst doch hier sowieso nur du. und zwar völlig unabhängig davon, was eigentlich thema ist
Zitat:Eine "flache Erde" zu predigen ist sicher Unsinn, aber zu "glauben", alles im Kosmos sei ohne Grund, Zweck und Ziel aus dem NICHTS entstanden, kann und darf unschwer vorläufig auch unter "Unsinn" abgeheftet werden
warum? weil du das glaubst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)