Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(03-11-2024, 15:46)petronius schrieb: stimmt, es geht dabei nicht um eine konfrontation mit der wissenschaft. deshalb ist es aber auch noch nicht eine ergänzung derselben - sie hat schlicht nichts mit wissenschaft zu tun

kategorienfehler

Bitte genau lesen: Ich hatte in dem von dir zitierten Beitrag davon gesprochen, dass manche Weltanschauungen als eine Ergänzung zur Wissenschaft betrachtet werden können, nicht als Ergänzung der Wissenschaft. Ein kleines Wörtchen kann in manchen Fällen einen meilenweiten Unterschied ausmachen, so auch hier. Die Reinkarnationslehre zum Beispiel ist (zumindest nach dem derzeitigen Stand der Dinge) keine Ergänzung der Wissenschaft, aber eine Ergänzung zur Wissenschaft. Darum geht es hier ja eigentlich die ganze Zeit: Dass eben Wissenschaft nicht die ganze Wirklichkeit beschreiben kann. 

(03-11-2024, 15:46)petronius schrieb: dein konzept ist falsch. du meinst, was wir nicht beschreiben können, interagiert auch nicht - das ist das pferd von hinten aufgezäumt. es ist so rum: was interagiert, hat folgen (so ist interaktion definiert). was keine folgen hat, existiert für uns nicht. ob wir nun dafür ein beschreibungsmodell entworfen haben oder nicht

Hier muss ich meine Formulierung vielleicht etwas korrigieren. Ich meinte es eher so: Vieles von dem, was heute schon mit uns interagiert, wird vielleicht von der Wissenschaft nicht oder nur teilweise gemessen und wahrgenommen. Nehmen wir mal die ganze Welt der Träume. Dazu hat die Wissenschaft bisher nur recht wenig Aufschlussreiches zu sagen. Vielleicht sind Träume unsere direkteste Verbindung zur geistigen Welt, aber wissenschaftlich können wir sie bisher nur so weit deuten, dass sie Aufräumarbeiten des Gehirns sind.

Jetzt kannst du natürlich wieder damit kommen, dass Träume vielleicht auch eine Projektion der unsichtbaren grün-rosa karierten Elefanten auf der Rückseite des Mondes sein könnten, aber das ist nicht - und ist nie - wirklich ein Argument. Natürlich ist alles, was unter "vielleicht" fällt, spekulativ, aber das bedeutet nicht, dass Spekulatives sich in der Zukunft nicht vielleicht doch als wahr herausstellen könnte - so wie auch deine Elefanten auf dem Mond vielleicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000000000000000000000000000000000000001% tatsächlich existieren könnten - zum Beispiel als ein Kunstwerk, hinterlassen auf dem Mond, von einer Alien-Spezies vor vielen Milliarden Jahren.

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von subdil - 03-11-2024, 18:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 591 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29825 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55454 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste