Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(03-11-2024, 19:33)petronius schrieb: dann kannst du natürlich schon per definitionem keine religiöse ideologie kennen. denn die welt einer religion (jenseits etc.) ist "letztlich eine rein fiktive"

Nur aus deiner wissenschaftlich reduktionistischen Perspektive heraus. Für jemanden, der wirklich an ein Jenseits glaubt, ist dieses Jenseits eben nicht fiktiv, sondern sehr real. Und mehr müssen wir auch gar nicht wissen. Es reicht, dass eine religiöse Gruppe wirklich davon überzeugt ist, dass sie dann selbstverständlich auch eine Ideologie daraus ableiten kann. Religiöse Ideologien gehören zu den gefährlichsten der Welt, das zeigt die ganze Geschichte. 

(03-11-2024, 19:33)petronius schrieb: nun, es gibt auch menschen, die nationen für rein fiktiv halten.

Oh, solche Leute kenne ich.  Icon_rolleyes Natürlich haben sie einen Punkt. Wenn man sich die Erde anschaut, gibt es keine natürlich festgelegten nationalen Grenzen. Aber diese Grenzen sind eben aus der Geschichte heraus erwachsen und lassen sich jetzt nicht einfach wegerklären, indem man sie für fiktiv erklärt, selbst wenn dies unter Umständen sogar wünschenswert wäre. Genau so abwegig finde ich aber das entgegengesetzte Extrem, nämlich die ideologische Überbewertung von Grenzen, also den Nationalismus. Man kann bei den politischen Ideologien wirklich immer davon ausgehen, dass das gesunde Mittelmaß der richtige Ansatz ist: Nein, Landesgrenzen sind nicht fiktiv, aber nein, Landesgrenzen sind auch nicht "heilig". 

(03-11-2024, 19:42)petronius schrieb:
(03-11-2024, 18:04)subdil schrieb: Bitte genau lesen: Ich hatte in dem von dir zitierten Beitrag davon gesprochen, dass manche Weltanschauungen als eine Ergänzung zur Wissenschaft betrachtet werden können, nicht als Ergänzung der Wissenschaft

ah, verstehe. ich kann also, wenn ich will, jeden hundehaufen als ergänzung zur anthroposophie sehen

Das kannst du gerne machen. Entscheidend bleibt, dass die Wissenschaft niemals die ganze Wirklichkeit beschreiben kann. Wie kommt ihr eigentlich auf sowas? Das wäre ja so, wie wenn man davon ausgehen würde, dass die Kunst oder die Architektur oder die Literatur oder was auch immer die ganze Wirklichkeit beschreiben könne. Nein, die Wirklichkeit besteht natürlich immer aus allen Teilen der Wirklichkeit und auch die Wissenschaft hat nur ihren kleinen, sehr spezifischen Platz darin.

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von subdil - 03-11-2024, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 584 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29730 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55361 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste