Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(03-11-2024, 21:48)subdil schrieb:
(03-11-2024, 19:33)petronius schrieb: dann kannst du natürlich schon per definitionem keine religiöse ideologie kennen. denn die welt einer religion (jenseits etc.) ist "letztlich eine rein fiktive"

Nur aus deiner wissenschaftlich reduktionistischen Perspektive heraus

nein, sondern nach dem allgemeinen verständnis dessen, was als real und eben nicht fiktiv gesehen wird

Zitat:Für jemanden, der wirklich an ein Jenseits glaubt, ist dieses Jenseits eben nicht fiktiv, sondern sehr real

ich rede natürlich - wie immer - von intersubjektiver realität, nicht von persönlichen wunschvorstellungen

Zitat:Es reicht, dass eine religiöse Gruppe wirklich davon überzeugt ist, dass sie dann selbstverständlich auch eine Ideologie daraus ableiten kann. Religiöse Ideologien gehören zu den gefährlichsten der Welt, das zeigt die ganze Geschichte

eben - deshalb ist ja deine aussage "Außerdem muss eine Ideologie reale Ziele in der realen Welt verfolgen" ja auch falsch. denn niemand bestreitet, daß fiktionen nicht auch sehr real instrumentalisiert werden können

Zitat:
(03-11-2024, 19:42)petronius schrieb:
(03-11-2024, 18:04)subdil schrieb: Bitte genau lesen: Ich hatte in dem von dir zitierten Beitrag davon gesprochen, dass manche Weltanschauungen als eine Ergänzung zur Wissenschaft betrachtet werden können, nicht als Ergänzung der Wissenschaft

ah, verstehe. ich kann also, wenn ich will, jeden hundehaufen als ergänzung zur anthroposophie sehen

Das kannst du gerne machen

gut, daß wir uns da einig sind- denn genau den gleichen stellenwert hat anthroposophie als ergänzung zur wissenschaft

Zitat:Entscheidend bleibt, dass die Wissenschaft niemals die ganze Wirklichkeit beschreiben kann

entscheidend wofür?

Zitat:Wie kommt ihr eigentlich auf sowas?

wer soll das denn behauptt haben? wer sind "ihr"?

bitte nenne roß und reiter, am besten per wortzitat hier aus dem forum

andernfalls verprügelst du eben wieder nur mal lustvoll deinen selnst errichteten strohmann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von petronius - 04-11-2024, 15:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 586 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29774 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55440 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste