05-11-2024, 18:55
(05-11-2024, 18:29)Reklov schrieb: Fantasien sind immer der erste Schritt. Auch bei techn. Erfindungen! Dann kommt das Problem der Realisation.Sic!
(05-11-2024, 18:29)Reklov schrieb: Bei transzendenten Themen muss die Vernunft die Hauptarbeit leisten! So muss durch diese prüfend abgewogen werden, ob denn überhaupt ETWAS aus dem Nichts "entstehen" kann, sich dann nach, von wem auch immer aufgestellten, Gesetzen weiter entwickeln kann?Natürlich muss nicht prüfend abgewogen werden, ob denn überhaupt ETWAS aus dem Nichts "entstehen" kann. Das ist auf irgendeine Weise der Fall und hat sich bis zum heutigen Zustand der Welt entwickelt, wie auch immer.
(05-11-2024, 18:29)Reklov schrieb: Einfache Übung zur Logik:Solche "Logik" widerspricht allen Denkgewohnheiten. Du kannst und darfst nicht voraus setzen, dass heutige Zustandsänderungen schon immer so verkoppelt waren, wie wir sie erleben. Offensichtlich sind sie es nicht und daran änderst du nichts durch irgendwelche irrigen Schlussfolgerungen.
Könnte alles auch nicht sein, hätte es zu irgendeiner Zeit auch NICHTS gegeben. Es gäbe dann auch jetzt nichts, denn was nicht existiert, kann nicht plötzlich zu existieren anfangen, - es sei denn durch etwas, das existiert!
Und jetzt bitte zurück zum Thema Ideologien!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard