Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(05-11-2024, 18:55)Ekkard schrieb: Und jetzt bitte zurück zum Thema Ideologien!

Vielleicht mal zwei etwas unkonventionelle Gedanken zum Thema Ideologien:

1. Vielleicht sind Ideologien "Sprachviren". Ich habe vor langer Zeit mal etwas über diese These gelesen. Ein Virus sucht sich seinen Wirt, um sich fortzupflanzen, muss aber diesen Wirt auch möglichst gut behandeln, ihn also nicht überfordern oder gar ausschalten, denn das wäre kontraproduktiv auch für das Virus. Sprachviren vermehren sich umso erfolgreicher, je mehr positive Versprechungen sie ihren Wirten machen. Und das führt zum zweiten Gedanken:

2. Vielleicht sind Ideologien "Soul Traps", also Seelenfallen. Je stärker die jeweilige Ideologie in einem Individuum sich ausdrückt, umso mehr geht von der Persönlichkeit des Individuums verloren. Die individuelle Seele verliert sich in den Vorschriften ihrer Ideologie. Bald schon ist sie nicht mehr von den restlichen Anhängern der jeweiligen Ideologie zu unterscheiden. 

Vielleicht ist es tatsächlich das eigentliche Ziel des Lebens, nicht in eine solche virale Seelenfalle hineinzutappen.  

(05-11-2024, 00:26)petronius schrieb:
Zitat:Meine Wunschvorstellung für ein Jenseits wäre die absolute Nichtexistenz

dir kann geholfen werden - du brauchst dich nur der realität zu öffnen. niemand zwingt dich zu deinem verbissenen idealismus - also wird er wohl deinen wünschen entsprechen

Mein Idealismus ist nur so verbissen im Kontrast zu eurem Reduktionismus. Ich bin kein besonders spiritueller Mensch, es sei denn ich werde durch materialistische Thesen getriggert.

Was mich genau in die andere Richtung triggert, sind zum Beispiel Leute, die an einen ewigen Himmel und eine ewige Hölle glauben. So etwas meine ich mit "Seelenfalle". Wie kann man denn ein ewiges Leben im Himmel mit einem Gott verbringen wollen, der über die Hälfte der Menschheit in die Hölle wirft? Da wäre doch die erste Frage, die im Himmel aufkommen müsste, sobald die Leute feststellen, wer so alles an Verwandten und Bekannten nicht mit dabei ist: Was ist nun mit diesen anderen? Und schon ist die ewige Freude dahin und das nächste Kapitel an Drama und Tragödie geht weiter. Wie wird Gott auf die zähen Nachfragen reagieren? Wird es wieder "Krieg im Himmel" geben, so wie damals beim Fall Luzifers? Das wäre eine klassische Seelenfalle. 

Der Buddhismus geht noch am ehesten in eine logische Richtung, was das betrifft. Ein ewiges Leben ist nicht wünschenswert, ewige Reinkarnation schon gar nicht, also geht es darum, dass Rad der Wiedergeburten zu verlassen und sich im Nirvana aufzulösen. Schade eigentlich, dass der Buddhismus hier im Forum gar nicht vorkommt. Es würde mich mal wirklich interessieren, was ein Buddhist zu unseren Diskussionen hier beizutragen hätte.

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von subdil - 05-11-2024, 23:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 585 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29757 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55431 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste